US-Großbank Wells Fargo enttäuscht mit deutlichem Gewinnrückgang

San Francisco (APA/dpa) - Die US-Großbank Wells Fargo hat im zweiten Quartal wegen Sonderkosten und geringerer Erlöse deutliche Abstriche machen müssen. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Gewinn um fast 12 Prozent auf 5,2 Mrd. Dollar (4,5 Mrd. Euro), wie das Geldhaus am Freitag in San Francisco mitteilte.

Finanzchef John Shrewsberry machte insbesondere eine Sonderlast von 481 Mio. Dollar an Einkommensteuern für den starken Rückgang verantwortlich.

Doch auch die Erträge - die gesamten Einnahmen der Bank - sanken um rund 3 Prozent auf 21,6 Mrd. Dollar. Analysten hatten deutlich bessere Zahlen erwartet, die Aktie fiel vorbörslich zunächst um über drei Prozent. Nach Skandalen wegen fingierter Konten und anderer dubioser Praktiken kämpft das Institut mit Image-Problemen und hatte viel Ärger mit den Behörden. Bankchef Tim Sloan betonte aber, dass die internen Kontrollen weiter verbessert worden seien.

Wellington (APA/dpa) - Ein neuseeländisches Unternehmen will nach einem erfolgreichen achtwöchigen Test die Vier-Tage-Woche für seine Mitarbeiter dauerhaft einführen. "Die Produktivität stieg geringfügig an, der Stresslevel sank", sagte der Geschäftsführer der Fondsgesellschaft Perpetual Guardian, Andrew Barnes, am Mittwoch einem Rundfunksender.
 

Newsticker

Neuseeländisches Unternehmen will Vier-Tage-Woche einführen

Washington/Chicago (APA/Reuters) - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Milliarden-Auftrag für zwei neue Präsidentenmaschinen erhalten. Die beiden Flugzeuge sollen im Dezember 2024 ausgeliefert werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Der Kaufpreis liegt bei 3,9 Milliarden Dollar (3,33 Mrd. Euro).
 

Newsticker

Trump bestellte neue Air-Force-One-Flugzeuge bei Boeing

Basel/Zürich (APA/Reuters) - Ein Wachstumsschub durch neue Medikamente bringt das Jahresgewinnziel für Novartis wieder in Reichweite. Im zweiten Quartal sorgte die anziehende Nachfrage nach den Hoffnungsträgern Cosentyx gegen Schuppenflechte und Entresto gegen Herzversagen für ein Plus beim bereinigten operativen Gewinn von währungsbereinigt sieben Prozent auf 3,54 Mrd. Dollar (3,02 Mrd. Euro).
 

Newsticker

Neue Medikamente treiben Novartis an - Prognose bestätigt