Studie: 2015 nur noch leichtes Wachstum bei Tablet-Verkäufen

Die weltweiten Verkaufszahlen für Tablets werden in diesem Jahr einer Studie zufolge nur noch leicht ansteigen. Die Marktforschungsfirma IDC teilte am Donnerstag mit, sie erwarte ein Absatzplus von 2,1 Prozent - nach 4,4 Prozent im vergangenen Jahr und mehr als 50 Prozent im Jahr 2013.

Diese Entwicklung spiegle den Erfolg der sogenannten Phablets wider, die mit ihrem großen Display eine Mischung aus Smartphone und Tablet sind. Zudem sei der Tablet-Markt in den Industrieländern gesättigt und die Verbraucher schafften sich seltener neue Tablets an als erhofft.

"Trotz der zunehmenden Beliebtheit von Phablets gibt es weiterhin Menschen, die ein Gerät mit einem etwas größeren Bildschirm brauchen", erklärte Jitesh Ubrani von IDC. Mit Preissenkungen oder neuen Funktionen wie Telefonanrufen vom Tablet könnten die Hersteller jedoch neue Kunden locken.

Bei den Betriebssystemen wird Android von Google laut IDC mit 67 Prozent den größten Marktanteil halten. Bis zum Jahr 2019 werde dieser aber auf 62,9 Prozent schrumpfen. Das Apple-Betriebssystem iOS, das auch im iPad steckt, werde Marktanteile verlieren, 2019 aber immer noch in jedem vierten Tablet stecken.

Das Windows-Betriebssystem von Microsoft hingegen habe Rückenwind, erklärten die Marktforscher. Der Marktanteil, der 2014 bei 5,1 Prozent gelegen sei, werde bis 2019 auf 14,1 Prozent steigen. "Microsoft macht derzeit gute Sachen, und wir sind überzeugt, dass der Start von Windows 10 zum Jahresende nicht nur gute Auswirkungen auf den Marktanteil von Microsoft haben wird, sondern auch auf die ganze Industrie, erklärte Jean-Philippe Bouchard von IDC.

Mit Windows 10 will Microsoft ein Betriebssystem schaffen, das sowohl auf klassischen PCs und Laptops als auch auf Smartphones, Tablet-Computern und der Spielekonsole Xbox läuft.

Los Gatos (APA/Reuters) - Das Filmportal Netflix hat mit seinen Abonnentenzahlen die Märkte enttäuscht und seine Aktien auf Talfahrt geschickt. Der mit Produktionen wie "House of Cards" oder "Orange is the new black" bekannte Streamingdienst gewann nach eigenen Angaben vom Montag im zweiten Quartal auf dem US-Heimatmarkt 670.000 neue Nutzer hinzu, international waren es 4,47 Millionen.
 

Newsticker

Filmportal Netflix enttäuscht - Aktie auf Talfahrt

Wien (APA) - Bei der Telekom Austria ist das Nettoergebnis im 2. Quartal wie erwartet durch eine Markenwert-Abschreibung von 112,5 Mio. auf 58,0 Mio. Euro gedrückt worden. Ohne diesen Effekt im Ausmaß von 72,4 Mio. Euro wäre das Nettoergebnis um 15,9 Prozent gestiegen.
 

Newsticker

Telekom Austria: Abschreibung drückte Ergebnis im 2. Quartal

Washington (APA/Reuters) - US-Notenbankchef Jerome Powell sieht die US-Wirtschaft trotz der Gefahr eines ausufernden Handelsstreits weiter im Aufwind. Mit der richtigen Geldpolitik bleibe in den nächsten Jahren der Arbeitsmarkt stark und die Inflation in der Nähe von zwei Prozent, sagte Powell am Dienstag in seiner halbjährigen Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats.
 

Newsticker

Fed-Chef sieht US-Konjunktur trotz Handelsstreit optimistisch