Spar: Übernahme von 25 Zielpunkt-Filialen so gut wie fix

Der Handelskonzern Spar, der von den Wettbewerbshütern bereits das Okay für die Übernahme von 27 ehemaligen Zielpunkt-Filialen erhalten hat, hat nach Gesprächen mit den Vermietern die Übernahme von 25 Filialen fixiert. Dies sagte Spar-Vorstand Hans Reisch am Dienstag am Rande eines Pressegespräches im Gespräch mit der APA.

"Der Umbau wird - sobald wir die Genehmigungen erhalten - Schritt für Schritt erfolgen", so Reisch. Bis Jahresende soll der Umbau aller übernommenen Filialen abgeschlossen sein.

Die Ungarn-Tochter, die in den letzten Jahren noch Millionenverluste geschrieben hat, ist laut Reisch im vergangenen Jahr wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. "Das letzte Jahr war operativ toll", sagte Reisch. Schuld an den Millionenverlusten sei die vom ungarischen Staat eingehobene "Krisensteuer" gewesen. Diese Steuer sei nun 2014 ausgelaufen. Auch sei eine geplante Erhöhung der Lebensmittelsteuer doch nicht durchgeführt worden.

Wien/Linz (APA) - Der in Frankfurt börsennotierte österreichische Softwarehersteller Fabasoft hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2017/18 um 14,5 Prozent auf 24 Mio. Euro verbessert. Beim Nettogewinn gab es gar eine Verdoppelung von 1,48 auf 3 Mio. Euro. Das Unternehmen hat zuletzt auch Mitarbeiter aufgebaut.
 

Newsticker

Fabasoft mit neuen Behördenaufträgen, Kapital angehoben

Unterföhring (APA/dpa) - Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat einen Branchenneuling zum neuen Chef gekürt. Der Aufsichtsrat ernannte den früheren Chef des britischen Staubsauger-Herstellers Dyson, Max Conze, am Mittwoch zum Nachfolger des vorzeitig abgelösten Thomas Ebeling.
 

Newsticker

Staubsauger-Vertreter Conze ProSiebenSat.1-Chef

Luxemburg (APA/dpa) - Bereitschaftsdienste, bei denen Arbeitnehmer innerhalb kurzer Zeit für einen Einsatz zur Verfügung stehen müssen, zählen als Arbeitszeit. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Mittwoch entschieden.
 

Newsticker

EuGH: Bereitschaftsdienste mit rascher Anwesenheit sind Arbeitszeit