Spanische Krisenbank Bankia dank Wirtschaftserholung wieder in der Spur

Madrid - Die wirtschaftliche Erholung in Spanien kommt auch beim einstigen Kriseninstitut Bankia an. Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal überraschend stark um rund 13 Prozent auf 244 Mio. Euro, wie das Geldhaus am Montag mitteilte.

Verbesserungen gab es vor allem bei faulen Krediten. Geplatzte Darlehen waren in den vergangenen Jahren eines der Hauptprobleme der Bank, die in der Finanzkrise vom Staat mit 22 Mrd. Euro gerettet werden musste. Dieses Jahr strebt das Institut einen Gewinnsprung von 60 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro an.

Die spanischen Marktführer Santander und BBVA wollen ihre Quartalszahlen in den nächsten Tagen vorlegen. Auch hier wird dank der vergleichsweise starken Konjunkturerholung mit höheren Gewinnen gerechnet.

Wolfsburg/Dearborn (APA/Reuters) - Die Allianz von Volkswagen und Ford bei leichten Nutzfahrzeugen soll deutliche Kosteneinsparungen für beide Autobauer bringen und womöglich noch ausgebaut werden. "Wir rechnen mit signifikanten Synergieeffekten", sagte VW-Chef Herbert Diess am Freitag in Wolfsburg. Mehrere Modelle sollten auf gemeinsamen Plattformen produziert werden.
 

Newsticker

VW erhofft sich deutliche Kostensenkung durch Allianz mit Ford

Waterloo (APA/Reuters) - Der frühere Smartphone-Pionier Blackberry treibt seinen Umbau zum Softwarekonzern mit dem Kauf des Cyber-Sicherheitsspezialisten Cylance voran. Das kalifornische Unternehmen werde für 1,4 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) in bar übernommen, kündigte der kanadische Konzern am Freitag an.
 

Newsticker

Blackberry erwirbt in Milliardendeal Cyber-Sicherheitsfirma

Wolfsburg (APA/Reuters) - VW-Konzernchef Herbert Diess wird nach Informationen eines Insiders im kommenden Jahr die Leitung des wichtigen China-Geschäfts selbst übernehmen. Diess werde Anfang nächsten Jahres den derzeitigen China-Chef Jochem Heizmann ablösen, wenn dieser in Ruhestand gehe, sagte eine Person mit Kenntnis der Beratungen am Freitag.
 

Newsticker

VW-Chef Diess leitet künftig China-Geschäft