Spanische Krisenbank Bankia dank Wirtschaftserholung wieder in der Spur

Madrid - Die wirtschaftliche Erholung in Spanien kommt auch beim einstigen Kriseninstitut Bankia an. Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal überraschend stark um rund 13 Prozent auf 244 Mio. Euro, wie das Geldhaus am Montag mitteilte.

Verbesserungen gab es vor allem bei faulen Krediten. Geplatzte Darlehen waren in den vergangenen Jahren eines der Hauptprobleme der Bank, die in der Finanzkrise vom Staat mit 22 Mrd. Euro gerettet werden musste. Dieses Jahr strebt das Institut einen Gewinnsprung von 60 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro an.

Die spanischen Marktführer Santander und BBVA wollen ihre Quartalszahlen in den nächsten Tagen vorlegen. Auch hier wird dank der vergleichsweise starken Konjunkturerholung mit höheren Gewinnen gerechnet.

Istanbul (APA/Reuters) - Die türkische Wirtschaft ist im dritten Quartal so kräftig wie seit sechs Jahren nicht mehr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag zwischen Juli und September um 11,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistikamt am Montag mitteilte. Ökonomen waren von 10 Prozent ausgegangen. Damit hat sich das Wachstum im Vergleich zur ersten Jahreshälfte mehr als verdoppelt.
 

Newsticker

Türkische Wirtschaft verdoppelte Wachstum im dritten Quartal

Buenos Aires (APA/dpa) - Auf den ersten Blick steht das Spitzentreffen der WTO in Buenos Aires unter guten Vorzeichen: Der Welthandel floriert, die Handelsschranken sinken. Doch es gibt einen Spielverderber: Die Trump-Regierung, die das WTO-System anzweifelt und mit eigenen Strafzöllen untergräbt.
 

Newsticker

Freihandelsrisiko USA: Geht die Globalisierung trotz Trump weiter?

München (APA/dpa) - Der Autobauer BMW hat im November bei den Verkäufen deutlich zugelegt. Gegenüber dem Vorjahr setzte das Unternehmen weltweit mit 220.649 Fahrzeugen 5,2 Prozent mehr ab. Das teilte der Dax-Konzern am Montag in München mit. Nach elf Monaten steht nun ein Plus von 3,6 Prozent auf 2,23 Millionen Autos zu Buche.
 

Newsticker

BMW steigerte Verkaufstempo im November