Pensionsfonds: US-Bundesstaat Virginia verklagt Banken

Washington, 16. Sep (Reuters) - Der Deutschen Bank droht neuer Ärger. Der US-Bundesstaat Virginia verklagt die Tochtergesellschaften von 13 Geldhäusern - darunter das Frankfurter Finanzinstitut. Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, wirft der Bundesstaat den Kreditinstituten vor, dem staatlichen Pensionsfonds Virginias minderwertige Hypothekenpfandbriefe vor der Finanzkrise verkauft zu haben. Virginia verlange eine Entschädigung von insgesamt 1,15 Milliarden Dollar. Betroffen seien ebenfalls die Bank of America, Credit Suisse, Goldman Sachs, HSBC, Morgan Stanley und JPMorgan. Vertreter der Banken wollten keine Stellungnahme abgeben oder waren nicht zu erreichen.

Frankfurt (APA/Reuters) - Die deutsche Commerzbank verfolgt ihre Pläne für eine europäische Onlinebank nicht weiter. "Wir haben inzwischen entschieden, das Projekt Copernicus nicht fortzuführen", sagte Privatkundenchef Michael Mandel in einem im Intranet der Commerzbank veröffentlichten Interview, das die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte.
 

Newsticker

Deutsche Commerzbank gibt Pläne für europäische Onlinebank auf

Berlin (APA/Reuters) - Europa muss sich im internationalen Zahlungsverkehr angesichts des Konflikts über die Iran-Sanktionen nach den Worten des deutschen Außenministers Heiko Maas unabhängiger von den USA machen.
 

Newsticker

Maas: Europa im Zahlungsverkehr unabhängiger von USA machen

AUVA-Vorstand winkt Sparpaket durch

Politik

AUVA-Vorstand winkt Sparpaket durch