Österreichs Hotels haben Nachholbedarf bei Digitalisierung

Wien (APA) - Zwar bemerken bereits 87 Prozent der österreichischen Qualitätshotels starke Auswirkungen der Digitalisierung. Aber nur 37 Prozent sehen sich selber als gut vorbereitet. "Jeder zweite Unternehmer oder Geschäftsführer sieht Aufholbedarf im eigenen Unternehmen", warnt Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).

Bessere Ausbildung in Bezug auf Digitalisierung wäre auch für die künftige Bundesregierung wichtig, fordert Gratzer. Die Hälfte der Top-Betriebe habe noch nichts von der Digitalisierungsstrategie des Bundes für den Tourismus gehört - obwohl die Spitzenhoteliers üblicherweise die am besten informierten in der Branche seien. Es fehle an Kommunikation und noch mehr an der konkreten Umsetzung der Maßnahmen, meint Gratzer. Es gebe "irritierend wenig Angebote" für die Schulung im Zusammenhang mit Digitalisierung.

Wien/Linz (APA) - Am Vormittag des 34. Tags im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und andere wurde die Befragung des angeklagten Ex-Lobbyisten Walter Meischberger durch die Richterin fortgesetzt. Im Fokus war ein Kreditvertrag mit der Mandarin Group des ebenso angeklagten Vermögensberaters Norbert Wicki, um Meinl-International-Power-Aktien im Wert von 500.000 Euro zu kaufen.
 

Newsticker

Grasser-Prozess - Meischbergers-Aktienkauf als "solidarischer Akt"

Frankfurt (APA/dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) ist mit Blick auf die jüngste Entwicklung in Italien beunruhigt. Eine Ansteckungsgefahr durch Italien für andere Länder der Eurozone sei "noch nicht ganz vom Tisch", sagte EZB-Vizepräsident Vitor Constancio am Donnerstag.
 

Newsticker

EZB-Vize Constancio sieht Ansteckungsgefahr durch Italien

Brüssel (APA) - Die EU-Kommission will mehr Klein- und Mittelunternehmen an die Börse bringen. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, verwies am Donnerstag darauf, dass von 20 Millionen KMU in Europa derzeit nur 3.000 an einer Börse notiert seien. "Das möchten wir ändern."
 

Newsticker

EU-Kommission möchte mehr KMU an der Börse