Ölpreise wieder unter 30 Dollar

Am Ölmarkt gerät vor allem der Preis für WTI wieder unter Druck und fällt um 2,6 Prozent auf 28,66 Dollar je Fass.

Die führende Sorte Brent aus der Nordsee grenzt ihre Gewinne massiv ein und liegt am Nachmittag mit rund 28,85 Dollar nur noch ein Prozent höher. Zuvor war Brent noch um sechs Prozent auf 30,24 Dollar gestiegen. Auch WTI hatte zeitweise wieder klar über 30 Dollar notiert.

Wien (APA) - Der Umbau des heimischen Sozialversicherungssystems wird nur unter schwerem Protest der Gewerkschaft über die Bühne gehen. Das haben ÖGB-Vertreter am Mittwoch klar gemacht. Die Bundesregierung verteidigte ihre Pläne, Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sah sich den Österreichern, nicht Interessensvertretern verpflichtet. Hauptverbands-Chef Alexander Biach wünschte sich Harmonie bei den Leistungen.
 

Newsticker

ÖGB droht mit Kampfmodus gegen Sozialumbau

Istanbul (APA/AFP) - Für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kommt die anhaltende Talfahrt der türkischen Lira zu einem denkbar schlechten Moment. Am 24. Juni stehen in der Türkei vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an, bei denen Erdogan auf ein weiteres Mandat hofft.
 

Newsticker

Verfall der Lira bringt türkische Regierung in Bedrängnis

Innsbruck/Elsbethen (APA) - Die Tiroler Moser Holding AG schließt mit Ende 2018 ihren Druckerei-Betrieb in Elsbethen bei Salzburg. Ab Jänner 2019 werde der Produktionsbetrieb auf die Standorte in Innsbruck und Wels konzentriert, teilte das Unternehmen mit. Die Mitarbeiter des Standorts Elsbethen seien am Mittwoch frühzeitig informiert, die Gespräche mit Betriebsrat und Belegschaft aufgenommen worden.
 

Newsticker

Moser Holding schließt Druckerei-Betrieb in Salzburg