Neue Fluggesellschaft AirItaly startet am 15. Mai
Rom (APA) - Die neugegründete italienische Airline AirItaly (Air Italy), an der Qatar Airways beteiligt ist, beginnt am 15. Mai ihren Flugbetrieb. Gestartet wird mit einer neuen Boeing 737, teilte die Airline mit. Vom Flughafen Mailand Malpensa wird die neue Fluglinie Olbia auf Sardinien, Catania, Palermo, Rom und Lamezia Terme anfliegen.
Mit 1.500 Mitarbeitern startet die neue Fluggesellschaft, die aus der italienischen Airline Meridiana, Marktführer bei Flugverbindungen in Richtung Sardinien, entstanden ist. AirItaly will Alitalia als Italiens stärkste Fluggesellschaft überholen, berichtete der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker.
In fünf Jahren soll die Flotte um 50 Maschinen ausgebaut werden. Die Airline soll zehn Millionen Passagiere pro Jahr an Bord nehmen. Hauptquartier der Airline soll nach wie vor Olbia auf Sardinien sein. Die Mitarbeiter sollen 20 Prozent der Unternehmensgewinne erhalten.
Qatar Airways hält eine 49-prozentige Beteiligung an AirItaly. Der restliche Anteil steht unter Kontrolle der Gesellschaft Alisarda, die im Besitz des Prinzen und Touristik-Unternehmer Karim al-Husseini Aga Khan, dem geistlichen Oberhaupt der ismaelitischen Muslime, steht.