Neuausrichtung bei McDonald's-Österreich schreitet voran -Mehr Umsatz

Nach sinkenden Umsatz- und Gästezahlen in den USA zog die Fast-Food-Kette McDonald's vor einem Jahr die Notbremse und stellte sich neu auf. Dazu gehörte auch, sich ein gesünderes Image zu geben. Auch Österreich war betroffen. In fast der Hälfte der Standorte sind nun Bezahl- und Abholschalter getrennt, das Veggie-Angebot wurde ausgebaut, glutenfreie Produkte eingeführt.

Burger können seither auf Wunsch auch individuell zusammengestellt werden. Zudem werden alle Speisen erst nach der Bestellung zubereitet. Früher wurden sie auf Vorrat hergestellt. Mit dieser Neuausrichtung will McDonald's im Bereich der Premium-Burgerbrater mitmischen und auch andere Kundenschichten ansprechen. "Als großes Unternehmen muss man sich selbst hinterfragen und auch weiterentwickeln", sagte McDonald's-Österreich-Chef Andreas Schmidlechner am Donnerstag im APA-Gespräch. Die Gefahr sei groß, die Zeichen der Veränderung zu übersehen.

Die Kette kooperiert auch mit Foodbloggern, die die Burger teils gegen Bezahlung auf Instagram in Szene setzen. Eine komplett neue Richtung will die Fast-Food-Kette damit dennoch nicht einschlagen. McDonald's wolle mit seinen Produkten eine breite Schicht ansprechen, so Schmidlechner. Vom Kunden, der einen Cheeseburger um 1 Euro will bis zu dem, der sich für den deutlich teureren selbst kreierten Burger entscheidet. Derzeit hat der Cheeseburger klar die Nase vorne: Im Vorjahr wurden hierzulande 32,6 Millionen Stück verdrückt.

Bis Jahresende 2016 sollen alle 196 Standorte auf das neue Konzept umgestellt sein. Pro Restaurant kostet das rund 150.000 Euro, etwa die Hälfte davon trägt McDonald's, den Rest die Franchisenehmer. In Summe investierte McDonald's im Vorjahr 150 Mio. Euro in Österreich. Der Umsatz stieg um 14 Mio. Euro auf 576 Mio. Euro. Die Gästezahl blieb bei etwa 158 Millionen stabil.

Heuer plant McDonald's bis zu fünf neue Standorte. Ehemalige Zielpunkt-Filialen seien nicht darunter. "Wir sind beim Bieterprozess nicht dabei", sagte Schmidlechner.

Auf Pommes frites mit Schokoladensauce - wie in Japan kürzlich eingeführt - wird McDonald's in Österreich übrigens verzichten. Auch das Rund-um-die-Uhr-Frühstücksangebot wird hierzulande nicht eingeführt. In den USA kam die Ausweitung bei den Gästen so gut an, dass die internationalen Zahlen zuletzt wieder besser waren.

Jena (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einem Euro-Finanzminister eine Absage erteilt. Bei einem Bürgerdialog am Dienstag in Jena plädierte die Kanzlerin zudem dafür, den geplanten Eurozonen-Haushalt als Teil des EU-Haushalts zu schaffen und nicht als eigenständiges Etat für die 19 Länder der Währungsunion. Einem Euro-Finanzminister fehlten zwei entscheidende Dinge, sagte Merkel.
 

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Merkel lehnt Euro-Finanzminister ab

Jena (APA/Reuters) - Die beschlossene PKW-Maut soll nach Angaben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden. "Jetzt ist das wieder auf der Tagesordnung", sagte Merkel am Dienstag auf einem Bürgerdialog in Jena. "Das soll noch in dieser Legislaturperiode kommen." Das Gesetz sei beschlossen, momentan liefen die Ausschreibungsverfahren, wer die Pkw-Maut eintreiben solle.
 

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Merkel: Pkw-Maut soll bis 2021 umgesetzt werden

Regensburg/Wien/Donauraum (APA/dpa/) - Der Sommer sorgt für einen Negativrekord in Deutschland: Noch nie zuvor wurde ein so niedriger Wasserstand auf der Donau gemessen wie am Wochenende. Deshalb konnten keine Schiffe mehr auf dem bayrischen Abschnitt zwischen Straubing und Deggendorf fahren. Anders ist die Situation in Österreich: "Schifffahrt frei" vermeldet DoRIS, das Donau River Information System auf seiner Online-Präsenz.
 

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Deutsche Donauschifffahrt steht still - Österreich ohne Sperren