MeinFernbus will Europa erobern und innerhalb Frankreichs fahren

Der deutsche Marktführer MeinFernbus startet eine Europa-Offensive und will die Zahl seiner internationalen Routen mehr als verdreifachen. Im Visier habe man in diesem Jahr neben Skandinavien vor allem Italien und die Benelux-Länder, kündigte Geschäftsführer André Schwämmlein am Dienstag in Berlin an: "Wir werden das europäische Fernbusunternehmen." In den Benelux-Ländern werde man schon 2015 Marktführer.

Verstärkt wolle MeinFernbus Strecken innerhalb und zwischen anderen europäischen Staaten anbieten. Zudem rüste man sich für die Öffnung des innerfranzösischen Marktes: "Wenn wir etwas machen, dann machen wir es, um dort Marktführer zu werden", sagte Schwämmlein. In Deutschland dominiert die Anfang des Jahres fusionierte Firma MeinFernbus/Flixbus den Markt mit rund 75 Prozent.

Im deutschen Fernverkehr spürt vor allem die Bahn die Konkurrenz. Sie rechnet mittelfristig mit Umsatzeinbußen von rund 250 Millionen Euro pro Jahr. Fernbusse sind zwar meist länger unterwegs, jedoch deutlich günstiger und gelten als ebenso umweltfreundlich wie Züge. Um den Zeit-Nachteil einzudämmen, will MeinFernbus verstärkt Express-Busse ohne Zwischenstopps sowie Nachtverbindungen anbieten. Zum Sommer kommen auch Dänemark und Schweden ins Netz, außerdem werden von Süddeutschland aus eine Reihe italienischer Städte wie Mailand, Venedig oder Rom angefahren.

Im Westen soll Paris eine zentraler Anlaufpunkt werden. Zunächst sollen neue Busse aus Deutschland und den Benelux-Ländern die Stadt anfahren. Zugleich bereite man sich auf die Öffnung des Marktes für Verbindungen innerhalb Frankreichs vor. Die Regierung des Landes hat angekündigt, nach dem Vorbild Deutschlands die Einschränkungen zum Schutz der Bahn aufzuheben.

Die Liberalisierung in Deutschland im Jahr 2013 hatte zu rasant steigenden Passagierzahlen für die Bahn-Konkurrenten geführt. MeinFernbus/Flixbus will in diesem Jahr sowohl die Zahl der Busse im Vergleich zu 2014 auf 1000 als auch die Zahl der Fahrgäste auf bis zu 20 Millionen fast verdoppeln. 2012, im Jahr vor der Liberalisierung, hatte die Unternehmen nur 200.000 Passagiere befördert.

Die Lokführerstreiks hätten dem Unternehmen in den vergangenen Monaten beim Wachstum geholfen, räumte Schwämmlein ein: "Das war ein wahnsinniger Schub", sagte er. "Wir haben extrem profitiert, vor allem bei Neukunden." Teilweise habe es drei bis viermal so viele Buchungen gegeben. Nach MeinFernbus sind der Postbus sowie Berlinienbus der Deutschen Bahn die größten Firmen auf dem Markt. Der Staatskonzern will zum einen das Angebot von Berlinienbus bis Mitte 2016 vervierfachen, zum anderen eine Angebotsoffensive für Fahrten mit IC und ICE starten.

Hamburg (APA/dpa) - Das Internet als Vertriebsweg für Waren aller Art wächst kräftig. Die Verbraucher in Deutschland kauften im vergangenen Jahr Waren für 58,5 Mrd. Euro im Internet, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) am Montag in Hamburg mit. Das entsprach einer Steigerung von knapp elf Prozent.
 

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Deutsche kauften 2017 um 58,5 Mrd. Euro im Internet ein

Wien/Warschau (APA) - Der börsennotierte Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom muss um einen langjährigen Großkunden zittern. Die polnische Regierung will das Lkw-Mautsystem von staatlichen Stellen betreiben lassen und hat die seit Dezember 2016 laufende Ausschreibung gestoppt. Der bis November 2018 laufende Vertrag mit Kapsch bleibt aber aufrecht.
 

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Polen stoppt Maut-Ausschreibung: Kapsch zittert um Großkunden

München (APA/dpa) - Unternehmer und Forscher beklagen fehlende oder veraltete Rechtsvorschriften für Drohnen, Lufttaxis und andere neue Mobilitätsdienste. Staatliche Reglementierung sei heute oft das größte Problem, sagte der Chef der Airbus-Rüstungs- und Raumfahrtsparte, Dirk Hoke, am Montag auf der Innovationskonferenz DLD in München.
 

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Tech-Pioniere beklagen bürokratische Hürden