Intersport Österreich mit 12 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr

Intersport Österreich hat im heurigen ersten Halbjahr seinen Umsatz um 12 Prozent gesteigert. Eine absolute Zahl wird nicht genannt. Auch in den von Österreich lizensierten Ländern Tschechien, Ungarn und Slowakei gab es Zuwächse von 10, 5 und 6 Prozent, teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung am Mittwoch mit.

Die Umsatzsteigerung komme nicht allein daher, dass der Markt so stark wachse, stellte der Geschäftsführer von Intersport Austria, Mathias Boenke, auf APA-Nachfrage fest: "Wir gewinnen Marktanteile." Mit der Übernahme des Traditionsunternehmen Sport Eybl im Frühjahr 2014 durch den britischen Diskonter Sports Direct sei für die Konsumenten eine deutliche Klarstellung des Marktes in Diskont und Fachhandel erfolgt.

Die größte Steigerung - plus 16 Prozent - verzeichnete Intersport in Österreich im Outdoor-Segment mit Artikeln für Wandern, Klettern und Camping. Gut entwickeln sich laut Boenke auch die Bereiche Laufsport, Fahrrad und Fitness. Als Umsatztreiber sieht er die Exklusivmarken. Jetzt will er noch "die vorhandenen weißen Flecken auf der Landkarte" zügig besetzen: "Aktuell laufen 10 bis 15 Expansionsprojekte gleichzeitig in allen Bundesländern", erklärte er. In Österreich umfasst die Gruppe per Ende Juni 115 Händler mit 257 Standorten. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 270.000 Quadratmeter. Beschäftigt werden mehr als 3.100 Mitarbeiter

Seit 2013 sind die deutsche Intersport, zu der auch die Aktivitäten in Polen gehören, und die österreichische ein Verbund. Insgesamt über 1.800 Geschäfte in 6 Ländern in Zentraleuropa setzten zuletzt knapp 3,4 Mrd. Euro um. Der Vorstandsvorsitzende Kim Roether will in einer Strategie "Anstoß Zukunft" die führende Position im relevanten Sportmarkt weiter ausbauen. Dazu gehöre unter anderem die konsequente Weiterentwicklung des 2013 in Deutschland gestarteten Multichannel-Handels und eine Stärkung der Eigenmarken. Mit den wichtigsten Lieferanten sollen längerfristige strategische Partnerschaften eingegangen werden.

Wien (APA) - Die börsennotierte CA Immo bringt eine neue Unternehmensanleihe auf den Markt. Die Schuldverschreibung hat ein Volumen von 150 Mio. Euro und eine Laufzeit von 7,5 Jahren. Der fixe Kupon beträgt 1,875 Prozent, die Anleihe ist zu je 1.000 Euro gestückelt und kann von Privatanlegern vom 20. bis 25. September gezeichnet werden - vorbehaltlich eines früheren Zeichnungsschlusses, teilte die CA Immo mit.
 

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CA Immo begibt neue 150 Mio. Euro Anleihe - Laufzeit 7,5 Jahre

Washington/Peking (APA/AFP) - Der Handelskrieg zwischen China und den USA eskaliert weiter: Als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump geplanten neuen Strafzölle hat Peking am Dienstag Vergeltungsmaßnahmen angekündigt. US-Importe im Gesamtwert von 60 Milliarden Dollar (51,41 Mrd. Euro) sollen mit Strafzöllen belegt werden, wie die Führung in Peking erklärte.
 

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Handelskrieg zwischen China und den USA eskaliert weiter

Eisenach/Rüsselsheim (APA/dpa) - Wegen schwacher Nachfrage plant der Autobauer Opel in seinem Eisenacher Werk für den Oktober in größerem Umfang Kurzarbeit. Nach Informationen der Mainzer Verlagsgruppe VRM werden die Beschäftigten beider Schichten in dem Monat nur an 8 von 21 Arbeitstagen an den Bändern benötigt. An 13 Werktagen herrsche Kurzarbeit, wie die Zeitungen in ihren Mittwoch-Ausgaben berichten.
 

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Opel plant Kurzarbeit im Werk Eisenach