Immelt kehrt GE den Rücken - Abtritt als Verwaltungsratschef

Fairfield (Connecticut) (APA/Reuters) - Beim Siemens-Konkurrenten General Electric (GE) ist eine Ära zuende gegangen: Der frühere langjährige GE-Chef Jeff Immelt zog sich nun auch vom Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden zurück. Diese Funktion übernimmt nach Firmenangaben vom Montag nun zusätzlich der neue Konzernchef John Flannery, der Immelt bereits zum 1. August auf dem Chefsessel abgelöst hatte.

Immelts Rückzug kam früher als erwartet. Damit habe er nun freie Bahn, um sich neuen Aufgaben zu widmen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Im Rennen um den Chefposten beim Fahrdienstvermittler Uber war er zuletzt mit von der Partie, stieg dann aber aus.

Immelt führte GE 16 Jahre lang. In den vergangenen zwei Jahren war er dort durch Investoren unter Druck geraten, die mit den Finanzergebnissen und der Aktienkursentwicklung des Mischkonzerns unzufrieden waren.

Frankfurt (APA/dpa) - Kunden des AUA-Mutterkonzerns Lufthansa drohen die ersten Streiks seit Frühjahr vergangenen Jahres. Im Tarifkonflikt um die rund 1.000 Flugbegleiter bei der Billigtochter Eurowings sind die Fronten so verhärtet, dass die Gewerkschaft Verdi Verhandlungen absagt und sich für Streiks rüstet.
 

Newsticker

Verdi droht mit Streiks bei Eurowings - "Jederzeit denkbar"

Peking (APA/Reuters) - In die Bemühungen um ein Ende des Handelsstreits zwischen China und den USA kommt wieder Bewegung. Die Führung in Peking lieferte US-Regierungskreisen zufolge eine schriftliche Antwort auf die Forderung nach weitreichenden Änderungen in der Handelspolitik.
 

Newsticker

Wieder Bewegung im Handelsstreit zwischen China und USA

Wien (APA) - Im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und andere war heute, Donnerstag, am 64. Tag des Verfahrens, wieder die Causa Buwog und Linzer Terminal Tower dran. Für Protokollberichtigungsanträge der Verteidiger zu diesen Themen mussten alle Angeklagten dieser Causa, also auch Grasser, wieder vor Gericht erscheinen.
 

Newsticker

Grasser-Prozess - Protokolle: Vom "Zahlenhecht" zum "Zahlenknecht"