Ifo-Umfrage - Deutsche Industrie erwartet Anstieg bei Exporten

Deutschlands Industrie sieht dem Ifo-Institut zufolge ihr Auslandsgeschäft wieder optimistischer. Die Exporterwartungen im März seien nach zwei Rückgängen in Folge wieder gestiegen, teilten die Münchner Forscher am Donnerstag zu ihrer Umfrage unter rund 2.700 Betrieben mit.

"Diese positive Nachricht kommt in einer Zeit großer Unsicherheit wie gerufen", sagte Hans-Werner Sinn. Zuletzt hatte vor allem die Industrie die schwächere Weltkonjunktur zu spüren bekommen. So sanken die deutschen Ausfuhren nach China 2015 erstmals seit 1997.
Deutlich bessere Exporte erwarten laut Ifo vor allem Unternehmen aus der Metallindustrie, die Nahrungsmittelproduzenten sowie die Autobauer. Dagegen rechneten Unternehmen der Chemieindustrie, Maschinenbauer und Elektronikfirmen mit einem schwächeren Exportwachstum.

Ellwangen/Wien (APA/Reuters) - Der deutsche Batterie-Hersteller Varta Microbatteries - der zur Montana Tech des österreichischen Investors Michael Tojner gehört - reizt bei seinem Börsengang in Deutschland die Preisspanne voll aus. Der Produzent von Mikrobatterien für Hörgeräte oder Kopfhörer dürfte den Ausgabepreis für seine Aktien am Mittwochabend auf 17,50 Euro festlegen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person zu Reuters.
 

Newsticker

Tojner-Firma Varta Microbatteries morgen an der Börse

London (APA/Reuters) - Krypto-Währungen wie Bitcoin erfreuen sich wachsender Beliebtheit in der Fondsbranche. Bereits 110 Hedgefonds handeln mit Cyber-Währungen, wie die Experten des Finanzforschers Autonomous Next am Mittwoch mitteilten. Ende August waren es demnach erst 55.
 

Newsticker

110 Hedgefonds handeln schon mit Krypto-Währungen

Toulouse (APA/dpa) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus feiert am Donnerstag (8.30 Uhr) den ersten Flug seines modernisierten Langstrecken-Jets A330neo. Wenn das Wetter mitspielt, soll die Neuauflage des mehr als 20 Jahre alten Passagierflugzeugs A330 in Toulouse abheben.
 

Newsticker

Modernisierter Airbus-Langstreckenjet A330neo hebt erstmals ab