H&M kommt kaum voran - Umsatzentwicklung enttäuscht

Stockholm (APA/dpa) - Die schwedische Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) kämpft weiterhin gegen die starke Online-Konkurrenz. Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal kletterte der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen um 1,6 Prozent auf 60,5 Mrd. schwedische Kronen (6 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die um die Mehrwertsteuer bereinigten Erlöse kletterten von Anfang März bis Ende Mai um 1,2 Prozent.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte H&M wegen der Probleme vor allem im stationären Handel eine langsamere Expansion der Filialen angekündigt. Stattdessen wollen die Schweden ihr eigenes Online-Angebot mit dem Filialgeschäft schneller verzahnen. Die Zahl der Filialen stieg im bisherigen Jahresverlauf kaum. Ende des zweiten Quartals betrieb H&M insgesamt rund 4.800 Geschäfte, dies waren nur etwa 60 mehr als zum Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres.

In den ersten Monaten dieses Jahres litt die Modebranche in Europa auch unter dem schlechten Wetter, Frühjahrs- und Sommerware ließ sich nur schlecht verkaufen. Der Konzern war deshalb zum Ende des ersten Quartals auf prallgefüllten Lagern gesessen. Zur Wochenmitte hatte der spanische H&M-Rivale Inditex seine Zahlen bekannt gegeben. Die Zara-Mutter hatte ihren Umsatz zwar weniger stark steigern können als gedacht, aber überraschend viel Gewinn gemacht.

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