Germanwings-Flug 4U9525 - Die letzten Minuten vor der Katastrophe

Paris/Seyne-les-Alpes. 150 Menschen sterben am 24. März 2015, als der Copilot eine Germanwings-Maschine in den französischen Alpen zum Absturz bringt. Eine Chronologie der letzten Minuten von Flug 4U9525 basierend auf Angaben der französischen Flugunfall-Ermittlungsbehörde BEA und der Staatsanwaltschaft von Marseille.

10.00 Uhr: Der Airbus A320 startet von Startbahn 07R des Flughafens von Barcelona, Ziel ist Düsseldorf.

10.27.20 Uhr: Die Maschine erreicht ihre Reiseflughöhe von 38.000 Fuß (knapp 11.600 Meter).

10.30.00 Uhr: Ein Routine-Funkspruch des Kapitäns an die Flugsicherung in Marseille ist der letzte Funkkontakt mit der Maschine.

10.30.08 Uhr: Der Kapitän sagt seinem Copiloten, dass er das Cockpit kurz verlassen wird - zu hören ist dann eine Bewegung des Pilotensitzes und ein Öffnen und Schließen der Cockpit-Tür.

10.30.53 Uhr: Der Copilot, nun allein im Cockpit, stellt im Autopiloten die Flughöhe innerhalb von einer Sekunde von 38.000 auf 100 Fuß (rund 30 Meter) ein - die niedrigste Höhe, die bei einem Airbus A320 eingestellt werden kann. Das Flugzeug geht in einen Sinkflug über.

10.33.12 Uhr: Der Copilot erhöht die Geschwindigkeit der Maschine. Er wird sie später noch mehrmals erhöhen.

10.33.47 Uhr: Der Fluglotse fragt per Funk nach der freigegebenen Flughöhe. Zu diesem Zeitpunkt ist der Airbus bereits auf 30.000 Fuß gesunken. Der Copilot antwortet auch dann nicht, als der Lotse wiederholt nachfragt.

10.34.31 Uhr: Der Türsummer für einen Eintritt ins Cockpit ertönt - offenbar will der Kapitän zurückkehren.

10.35.04 Uhr: Der Kapitän betätigt die Klingel einer Gegensprechanlage. Er wird insgesamt vier Mal läuten.

10.35.07 Uhr: Das Flugkontrollzentrum in Marseille versucht wiederholt vergeblich, Kontakt mit Flug 4U9525 aufzunehmen.

10.35.32 Uhr: Der Kapitän klopft mehrfach an die Tür des Cockpits.

10.37.11 Uhr: Mit Rufen versucht der Kapitän, den Copiloten zum Öffnen der Tür zu bewegen.

10.38.38 Uhr: Die französische Luftverteidigung versucht drei Mal, Kontakt zu der Besatzung aufzunehmen, eine Antwort bleibt aus.

10.39.30 Uhr: An der Tür sind heftige Schläge zu hören - offenbar versucht der Kapitän, die Cockpit-Tür aufzubrechen.

10.39.54 Uhr: Die Besatzung eines anderen Flugzeugs versucht ebenfalls vergeblich, Kontakt mit Flug 4U9525 aufzunehmen.

10.40.41 Uhr: Das akustische Warnsignal "Terrain, Terrain, Pull Up, Pull Up" (Boden, hochziehen) ertönt.

10.41.06 Uhr: Die Maschine prallt in den französischen Alpen gegen einen Berg. Alle 150 Menschen an Bord kommen ums Leben.

Bellinzona (APA/sda) - Die am Regionalflugplatz Lugano operierende Darwin Airline ist endgültig bankrott und stellt den Betrieb ein. Das wurde am Nachmittag an einer Personalversammlung des Unternehmens deutlich, an der bereits ein Konkursbeamter beteiligt war.
 

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Christian Keuschnigg, Professor für Nationalökonomie an der Universität St. Gallen und Leiter des Wirtschaftspolitischen Zentrums in Wien.

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