Geox schloss 2017 mit Gewinnwachstum

Rom/Montebelluna (APA) - Der italienische Schuhhersteller Geox hat das Jahr 2017 mit einem kräftigen Gewinnwachstum abgeschlossen. Der Nettogewinn kletterte gegenüber dem Vorjahr von zwei Millionen Euro auf 15,4 Mio. Euro, teilte der an der Mailänder Börse notierte Konzern am Dienstag mit.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 52,8 Mio. auf 74 Mio. Euro. Der Umsatz sank gegenüber 2016 von 900,8 Mio. Euro auf 884,5 Mio. Euro. Die Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Dividende von 0,06 Euro pro Aktie.

Geox ist in Österreich mit einer Shopkette aus 21 Geschäften präsent. Das Unternehmen mit Sitz im norditalienischen Treviso hatte 2011 von der damaligen BAWAG-Tochter Stiefelkönig 19 Geox-Filialen in Wien, Linz, Graz und Innsbruck übernommen. Stiefelkönig war bis dahin Franchisenehmer von Geox.

Geox produziert Schuh- und Bekleidungskollektionen für Damen, Herren und Kinder. Das Schuhwerk generiert mit rund 85 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz neben der zweiten Produktgruppe, der Bekleidung.

Immobilien: Wo Preise am besten verhandelt werden können
Immobilien: Wo Preise am besten verhandelt werden können

In welchen Bezirken in Österreich Käufer von Wohnungen und …