Fotokonzern Cewe will mit Online-Druckereien Umsatz steigern

Frankfurt - Der deutsche Fotokonzern Cewe stellt seine Online-Druckereien in den Mittelpunkt seiner Wachstumsstrategie. Die Internetportale für Flyer, Broschüren und Visitenkarten dürften ihren Umsatz in diesem Jahr auf rund 80 Mio. Euro erhöhen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Schon 2014 sei ein Plus von knapp 18 Prozent auf 70,5 Mio. Euro erzielt worden.

Das neue Geschäftsfeld mit Websites wie cewe-print.de könne 2015 den potenziell rückläufigen Umsatz im Einzelhandel ausgleichen. Der SDax-Konzern vertreibt in Skandinavien und Osteuropa Kameras und Objektive. Im Kerngeschäft, dem Verkauf von Foto-Produkten wie Abzügen, Büchern und Kalendern, erwartet Cewe 2015 stabile Umsätze.

Insgesamt peilt Cewe in diesem Jahr einen operativen Gewinn (Ebit) von 32 bis 38 Mio. Euro an. Im vergangenen Jahr verdienten die Deutschen bei einem Umsatz von 523,8 (2013: 536,2) Mio. Euro vor Zinsen und Steuern 32,6 (28,9) Mio. Euro. Das Unternehmen will 2015 ein Ergebnis je Aktie von 2,87 bis 3,45 Euro erzielen. Im vergangenen Jahr waren es mit 3,07 Euro 32 Cent weniger als 2013.

Cewe kündigte zudem an, seine Investitionen 2015 auf rund 46 Mio. Euro nach 35,4 Mio. Euro im Vorjahr zu erhöhen und die Dividende in den kommenden Jahren kontinuierlich zu erhöhen. Für 2014 sollen die Anteilseigner 1,55 Euro je Aktie und damit fünf Cent mehr bekommen.

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