Erzeugerpreise stiegen in EU im September um 0,6 Prozent

Luxemburg/Brüssel (APA) - Die Erzeugerpreise sind in Österreich im September um 0,6 Prozent gestiegen. Damit lag die Alpenrepublik exakt im Durchschnitt der EU und auch der Eurozone, wo es ebenfalls eine Erhöhung um je 0,6 Prozent gab. Spitzenreiter waren die Niederlande mit einem Plus von 2,9 Prozent, geht aus jüngsten Daten von Eurostat vom Montag hervor.

Hinter den Niederlanden folgen Dänemark (+1,4 Prozent) und Griechenland (+1,2 Prozent). Einziges EU-Land mit einem Rückgang war Zypern (-1,4 Prozent). Keine Änderung verzeichnete Malta. Alle anderen 26 Staaten der Europäischen Union hatten steigende Erzeugerpreise gegenüber August.

Im jährlichen Vergleich - September 2016 zu September 2017 - gab es in der EU eine Steigerung der Erzeugerpreise um 3,3 Prozent, in der Eurozone ein Plus von 2,9 Prozent. Die stärkste Erhöhung verzeichnete Belgien (7,0 Prozent). Österreichs Plus lag im Jahresabstand bei 1,8 Prozent. Den geringsten Anstieg meldete Luxemburg mit 0,9 Prozent.

Wien/Linz (APA) - Im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und andere hat der Zweitangeklagte Walter Meischberger heute den ganzen Tag lang die genauen Fragen der Richterin zu den Liechtenstein-Konten beantworten müssen. Dabei kam der frühere FPÖ-Spitzenpolitiker und Grasser-Trauzeuge einige Male ins Rätseln - obwohl er ja angibt, alle drei Konten seien in Wahrheit ihm zuzurechnen.
 

Newsticker

Grasser-Prozess - Meischberger rätselt über Liechtenstein-Konten

Sonja Sarközi wird Chefin der russischen Sberbank Europe in Wien

Wirtschaft

Sonja Sarközi wird Chefin der russischen Sberbank Europe in Wien

Dublin/Frankfurt (APA/dpa) - Die deutsche Bundesregierung soll nach Auffassung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mehr für den Luftverkehr und die dort beschäftigten Arbeitnehmer tun. Es gelte unter anderem, atypische Beschäftigungsmodelle auf europäischer Ebene zu unterbinden, erklärte VC-Präsident Ilja Schulz am Mittwoch beim Deutschen Verkehrspilotentag in Frankfurt.
 

Newsticker

Pilotengewerkschaft Cockpit kritisiert Leihpilotensystem bei Ryanair