Erster Testflug von Airbus A320Neo für diese Woche geplant

Toulouse (APA/AFP) - Mehr als 3250 Exemplare wurden bei Airbus von dem neuem Mittelstreckenflieger A320Neo bereits bestellt.

Toulouse. Der neue Airbus-Mittelstreckenflieger A320Neo soll in dieser Woche zu seinem ersten Testflug starten. Geplant sei der Flug für Donnerstagvormittag, wenn das Wetter dies zulasse, sagte ein Konzernsprecher am Montag in Paris. Das erste Exemplar des neuen Fliegers wurde bereits einer Reihe von Tests am Boden unterzogen, unter anderem wurde das Beschleunigen und Abbremsen auf der Startbahn getestet.

Der A320Neo ist der neu motorisierte Nachfolger des A320Ceo - das Neo steht für "new engine option", also für neue Triebwerke. Weil auch die Aerodynamik verbessert wurde, soll der A320Neo 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als sein Vorgänger. Vom Airbus A320Neo wurden bereits mehr als 3250 Exemplare bestellt. Er soll Ende 2015 in Dienst gestellt werden.

Wien (APA) - Maschinen können bald mehr als die Hälfte der Tätigkeiten übernehmen, die jetzt von Menschen ausgeübt werden. Dementsprechend ist mehr als die Hälfte der Jobs mittelfristig von Automatisierung oder "Robotern" bedroht. Ältere Menschen trifft das besonders hart, weil sie sich schwertun, eine neue Arbeit zu finden oder umzusatteln, zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Mercer-Studie.
 

Newsticker

Roboter bedrohen vor allem Jobs unqualifizierter älterer Menschen

Wien (APA) - Singapur unterzeichnet am Freitag ein Freihandelsabkommen mit der EU, das aber für London bald nicht mehr gilt. Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong schließt nicht aus, dass die Briten bilateral zu einem besseren Deal mit seinem Land gelangen könnten. "Es ist immer leichter, ein Abkommen mit einem Land statt mit einer Organisation aus 28 Staaten zu machen", sagte er am Mittwoch in Wien.
 

Newsticker

Brexit - Singapurs Premier: Mit einem Land macht man leichter Deals

Erste Sparstudie: Sparbuch weiterhin beliebteste Sparform

Geld

Erste Sparstudie: Sparbuch weiterhin beliebteste Sparform