Deutschland - Absatz von Elektroautos kommt nur schleppend voran

Berlin - Der Verkauf von Elektroautos in Deutschland kommt einem Bericht zufolge nur schleppend voran. Wie das "Handelsblatt" vom Mittwoch unter Berufung auf einen neuen Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) berichtete, wurden zum Jahresende nur 24.000 Fahrzeuge verkauft. Damit laufe die Regierung Gefahr, ihre Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu verfehlen.

Politik und Wirtschaft hatten sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2014 insgesamt 100.000 Elektrofahrzeuge abzusetzen, bis 2020 soll es schon eine Million sein. Um dieses "gemeinsame Ziel" zu erreichen, müssten allerdings die Rahmenbedingungen nachjustiert werden, zitierte die Zeitung aus dem Bericht. Die NPE fordert darin mehr als drei Milliarden Euro an Förderung durch den Bund.

"Wir brauchen jetzt den Schub", sagte auch der CDU-Klimaschutzexperte Andreas Jung dem "Handelsblatt". Er forderte ebenso wie die NPE Sonder-Abschreibungsmöglichkeiten für gewerbliche Nutzer, um die Kosten zu senken. Diese Maßnahme sowie ein Beschaffungsprogramm für die öffentliche Hand sieht auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in seinem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz vor, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. Im Verkehrssektor sollen die Emissionen bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 2005 um 40 Prozent sinken.

Frankfurt (APA/Reuters) - Die deutsche Commerzbank verfolgt ihre Pläne für eine europäische Onlinebank nicht weiter. "Wir haben inzwischen entschieden, das Projekt Copernicus nicht fortzuführen", sagte Privatkundenchef Michael Mandel in einem im Intranet der Commerzbank veröffentlichten Interview, das die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte.
 

Newsticker

Deutsche Commerzbank gibt Pläne für europäische Onlinebank auf

Berlin (APA/Reuters) - Europa muss sich im internationalen Zahlungsverkehr angesichts des Konflikts über die Iran-Sanktionen nach den Worten des deutschen Außenministers Heiko Maas unabhängiger von den USA machen.
 

Newsticker

Maas: Europa im Zahlungsverkehr unabhängiger von USA machen

AUVA-Vorstand winkt Sparpaket durch

Politik

AUVA-Vorstand winkt Sparpaket durch