Campari mit kräftigem Gewinn im ersten Halbjahr

Mailand (APA) - Campari hat das erste Halbjahr 2018 mit einem kräftigen Gewinnwachstum abgeschlossen. Der Überschuss des Spirituosenherstellers stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 um 35,5 Prozent auf 147,2 Mio. Euro. Das Gewinnwachstum ist zum Teil auf den Verkauf der Softdrinksparte Lemonsoda zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Umsatz sank um 4,7 Prozent auf 778,2 Mio. Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis sank um zwei Prozent auf 187,9 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung betrug 946,8 Mio. Euro. Ende Juni 2017 waren es noch 981,5 Mio. Euro.

Für heuer rechnet der CEO von Campari, der Auslandsösterreicher Bob Kunze-Concewitz, trotz einer nicht einfachen internationalen Lage mit positiven Resultaten. Zum Portfolio des Unternehmens zählen Marken wie Aperol, Skyy und Wild Turkey.

Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds hat Campari in den vergangenen Jahren seine Ergebnisse deutlich verbessern können. Dies sei dem guten Markenportfolio sowie der geografischen Diversifizierung zu verdanken, berichtete Kunze-Concewitz.

In den letzten 20 Jahren hat Campari seinen Umsatz vervierfacht. Mit Akquisitionen und strategischem Wachstum ist das Mailänder Unternehmen unter der Regie von Kunze-Concewitz, der den Konzern seit 2005 leitet, zu einem der größten Spirituosenhersteller der Welt aufgestiegen.

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