Brenner-Transit - Italiens Frächter: "Keine Einschränkungen für LKW"

Rom (APA) - Der italienische Frächterverband Conftrasporto warnt davor, bei dem am kommenden Montag in München stattfindenden Brenner-Transit-Gipfel Maßnahmen zur Einschränkung des Lkw-Verkehrs zu ergreifen. Es gebe keinen Zuwachs des Lkw-Verkehrs über den Brenner, der diese Einschränkungen rechtfertigen würden.

Der Brenner-Transit-Gipfel sei bestimmt eine gute Gelegenheit, um die Verkehrslage am Brenner zu besprechen, man dürfe jedoch keine Maßnahmen ergreifen, die en Wettbewerb verzerren und dem Prinzip des freien Güterverkehrs widersprechen, argumentierte Conftrasporto-Chef Paolo Ugge in einer Presseaussendung am Freitag. Er rief die italienische Regierung auf, den Straßentransport zu schützen. Sollten beim Brenner-Gipfel am Montag Maßnahmen ergriffen werden, die den Interessen der Frächter widersprechen, seien diese zu Protestinitiativen bereit.

Waterloo (APA/Reuters) - Der frühere Smartphone-Pionier Blackberry treibt seinen Umbau zum Softwarekonzern mit dem Kauf des Cyber-Sicherheitsspezialisten Cylance voran. Das kalifornische Unternehmen werde für 1,4 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) in bar übernommen, kündigte der kanadische Konzern am Freitag an.
 

Newsticker

Blackberry erwirbt in Milliardendeal Cyber-Sicherheitsfirma

Wolfsburg (APA/Reuters) - VW-Konzernchef Herbert Diess wird nach Informationen eines Insiders im kommenden Jahr die Leitung des wichtigen China-Geschäfts selbst übernehmen. Diess werde Anfang nächsten Jahres den derzeitigen China-Chef Jochem Heizmann ablösen, wenn dieser in Ruhestand gehe, sagte eine Person mit Kenntnis der Beratungen am Freitag.
 

Newsticker

VW-Chef Diess leitet künftig China-Geschäft

Berlin/Barcelona (APA/Reuters) - Der Finanzchef des US-Mobilfunkers T-Mobile US, J. Braxton Carter, erwartet die Genehmigung für den Zusammenschluss mit dem kleineren Rivalen Sprint im zweiten Quartal. Es gebe aber auch noch die Chance, dass es bereits im ersten Quartal gelinge, sagte Carter am Freitag auf einer Konferenz in Barcelona.
 

Newsticker

T-Mobile-US-Finanzchef rechnet mit Sprint-Deal im zweiten Quartal