Alibabas Privatbank geht im Juni online

Der chinesische Online-Händler Alibaba mischt in Kürze im Internet-Bankengeschäft mit. Im Juni werde die Online-Privatbank MYbank an den Start gehen, kündigte Manager Yuan Leiming vom Alibaba-Finanzarm Ant Financial in einem Reuters-Interview am Donnerstag an.

Die Regulierungsbehörden hatten vergangenes Jahr Grünes Licht für das Institut gegeben. Ant Financial soll 30 Prozent an MYbank halten.

Alibaba strebt eine umfassende Internet-Finanzplattform an. Mybank ist ein Baustein in dem Projekt. Alibabas Erzrivale Tencent testet bereits seine eigene Internet-Bank, die WeBank.

Wolfsburg/Dearborn (APA/Reuters) - Die Allianz von Volkswagen und Ford bei leichten Nutzfahrzeugen soll deutliche Kosteneinsparungen für beide Autobauer bringen und womöglich noch ausgebaut werden. "Wir rechnen mit signifikanten Synergieeffekten", sagte VW-Chef Herbert Diess am Freitag in Wolfsburg. Mehrere Modelle sollten auf gemeinsamen Plattformen produziert werden.
 

Newsticker

VW erhofft sich deutliche Kostensenkung durch Allianz mit Ford

Waterloo (APA/Reuters) - Der frühere Smartphone-Pionier Blackberry treibt seinen Umbau zum Softwarekonzern mit dem Kauf des Cyber-Sicherheitsspezialisten Cylance voran. Das kalifornische Unternehmen werde für 1,4 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) in bar übernommen, kündigte der kanadische Konzern am Freitag an.
 

Newsticker

Blackberry erwirbt in Milliardendeal Cyber-Sicherheitsfirma

Wolfsburg (APA/Reuters) - VW-Konzernchef Herbert Diess wird nach Informationen eines Insiders im kommenden Jahr die Leitung des wichtigen China-Geschäfts selbst übernehmen. Diess werde Anfang nächsten Jahres den derzeitigen China-Chef Jochem Heizmann ablösen, wenn dieser in Ruhestand gehe, sagte eine Person mit Kenntnis der Beratungen am Freitag.
 

Newsticker

VW-Chef Diess leitet künftig China-Geschäft