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Beim Schweizer Personalvermittler Adecco ist der Umsatz im zweiten Quartal organisch um 2 Prozent auf 5,84 Mrd. Euro zurückgegangen. Der operative Gewinn (EBITA) war mit 179 Mio. Euro unter Ausschluss von Sonderfaktoren stabil, teilte das Unternehmen mit. Der Nettogewinn sank gegenüber der Vorjahresperiode unter anderem wegen Zins- und Steueraufwendungen um 6 Prozent auf 58 Mio. Euro. Das Unternehmen erzielt laut eigenen Angaben weitere Marktanteilsgewinne.
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Bis zur Jahresmitte wurden die Kosten um 162 Mio. Euro gesenkt - damit wurde das bis Ende 2024 angestrebte Ziel von 150 Mio. Euro schon übertroffen, wie Adecco erklärte. Künftig sollen die Verwaltungs- und Vertriebskosten weniger als 3,5 Prozent des Umsatzes betragen. Im dritten Quartal rechnet der Konzern mit einer ähnlichen Umsatzentwicklung wie im zweiten Vierteljahr, die Bruttomarge dürfte sich im Einklang mit der normalen Saisonalität verbessern.