von
Der Preis liegt in der oberen Hälfte der angepeilten Spanne, die von 21 bis 23,50 Euro reichte. Die Zeichnungsfrist läuft bis Dienstag, am Freitag (4. Oktober) soll das Unternehmen sein Debüt an der Frankfurter Börse feiern.
Zu dem anvisierten Ausgabepreis käme Springer Nature auf einen Börsenwert von knapp 4,5 Mrd. Euro. Der Börsengang hat ein Volumen von bis zu 602 Mio. Euro, 200 Millionen davon gehen an das Unternehmen selbst.
Die Emission ermöglicht vor allem dem Finanzinvestor BC Partners den Einstieg in den Ausstieg. Er ist seit 2013 bei Springer Science engagiert und hatte das Unternehmen zwei Jahre später mit dem vor allem für das Wissenschaftsmagazin "Nature" bekannten Konkurrenten Macmillan fusioniert. Dessen Eigentümer Holtzbrinck hält seither 53 Prozent, BC Partners 47 Prozent.
BC Partners verkauft beim Börsengang bis zu 17,9 Mio. Aktien, die Erlöse aus einer Kapitalerhöhung um 8,9 Mio. Papieren gehen an Springer Nature selbst. Nach der Emission sind gut 13 Prozent der Aktien im Streubesitz.
NANTES - FRANKREICH: FOTO: APA/APA (AFP)/LOIC VENANCE