Trend Logo

Ratingagentur S&P bewertet Vorarlberg weiter sehr gut

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Laut Landeshauptmann Markus Wallner die höchste Einstufung, die Vorarlberg erreichen kann
©APA/ANGELIKA GRABHER-HOLLENSTEIN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Das Land Vorarlberg ist am Montagabend von der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) erneut mit "AA+/A-1+" bewertet worden. Dafür verantwortlich sind laut S&P insbesondere die "exzellente" Liquiditätsposition, die robuste Wirtschaft und die niedrige Arbeitslosenquote. Der Ausblick wurde weiter als "stabil" eingestuft.

von

Die Note "AA+/A-1+" bedeutet, dass die Fähigkeit Vorarlbergs, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, weiterhin sehr gut ist. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht durch die Bewertung den finanzpolitischen Kurs des Landes bestätigt: "Dieses positive Zeugnis bestätigt uns in unserer Haushaltsführung. Um weiterhin auf stabilen Füßen zu stehen, gilt es, auch in Zukunft vernünftig und verantwortungsvoll zu haushalten."

Für das Rating gebe es laut S&P gute Gründe, hieß es in einer Aussendung des Landes, vor allem die disziplinierte Haushaltsführung und den niedrigen Schuldenstand. Zusätzliche Mittel aus dem neuen Finanzausgleich wirkten sich positiv aus, zudem wurden die vergleichsweise sehr robuste Wirtschaft, die positive Entwicklung im Tourismus und die niedrige Arbeitslosenquote vermerkt.

BREGENZ - ÖSTERREICH: FOTO: APA/ANGELIKA GRABHER-HOLLENSTEIN

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel