Wirtschaftsmatch Österreich vs. Deutschland: Wer ist da der David?

Österreich vs. Deutschland

Beim BIP pro Kopf im Vergleich zum EU-Schnitt ist Österreich gleich mal voran: 129 Prozent gegenüber auch noch recht beachtlichen 120 Prozent.

Österreich vs. Deutschland

Zuletzt hat die deutsche Wirtschaft aber einige starke Leistungen vollbracht - das macht sich unter anderem beim BIP-Plus bemerkbar. Das ist zwar in ganz Europa derzeit weniger erstklassig, aber immerhin: Deutschland und Österreich sind die Einäugigen unter den Blinden.

Unser direkter Vergleich zeigt: Österreich braucht sich nur auf dem Rasen vor dem großen Nachbarn zu verstecken - und Dienstag abends hoffentlich nicht mal dort!

Die Spannung steigt: Kann Österreich am Dienstag abends den (aus seiner Sicht) großen Rivalen Deutschland beim Fußball-Länderspiel in Wien endlich wieder mal besiegen? Oder fährt Deutschland wieder mal über den (aus seiner Sicht) Fußballzwerg Österreich drüber?

Im Fußball gibt es keine zwei Meinungen, wer die Nase voran hat - doch wie sieht es wirtschaftlich und bei anderen Faktoren (etwa bei der Lebenserwartung) aus?

FORMAT hat einige mehr oder weniger aussagekräftige Faktoren zusammengesucht, die zeigen: Nur im Fußball braucht sich Österreich zu verstecken. Wirtschaftlich spielt es alle Tage Cordoba - siehe Diashow oben.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich