Weiter Chaos um Eugen Freund: ORF-Pension teilweise bereits ausbezahlt

Weiter Chaos um Eugen Freund: ORF-Pension teilweise bereits ausbezahlt

Nach seinem peinlichen Ausrutschter rund um die Höhe von Arbeitergehältern, steckt SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund schon wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Der ORF hat Teile von Freunds Pension bereits ausbezahlt. Und dazu noch eine satte Abfindung.

Eugen Freund soll nach Berichten des "Standard" bereits im Jahr 1999 seine bis dahin angefallenen Pensionsbeiträge vom ORF ausbezahlt bekommen haben. Freund sei damals nicht von der Betriebspension in die ausgelagerte ORF-Pensionskasse umgestiegen. Freund hatte jüngst bekräftigt, keine Pension vom ORF zu erhalten. Ein ORF-Sprecher hat die Auszahlungen bereits bestätigt, ohne konkrete Summen zu nennen.

Im Herbst hatte Freund in einem Interview mit "TV-Media" noch erklärt, er sei nicht "alt genug" für eine Pension. Er habe seine Jahre noch nicht zusammen und könne nicht von dem leben, "was mir laut ASVG zustehen würde". In der aktuellen Ausgabe berichtet die "TV-Media", Freund habe beim ORF zuletzt ein Jahresgehalt von knapp weniger als 120.000 Euro bezogen. Zudem soll er vom ORF 250.000 Euro (25 Monatsgehälter als Abfertigung sowie Urlaubsauszahlung) erhalten haben. Beim ORF wollte man diese Zahlen nicht kommentieren, allerdings habe Freund nichts bekommen, was ihm nicht zugestanden wäre.

Der langjährige ZIB-Moderator und ehemalige USA-Korrespondent Freund hatte sich kurz nach seiner Kür zum SPÖ-Spitzenkandidaten zur anstehenden EU-Wahl bereits ins Zentrum der Kritik gebracht. In einem Interview im "profil" hatte der Politik-Quereinsteiger den Durchschnittsverdienst eines Arbeiters auf etwa 3.000 geschätzt. Zumal hat Freund betont, von der ASVG-Höchstpension nicht leben zu können.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich