Stronachs Mannschaft hat Klub-Status

Stronachs Mannschaft hat Klub-Status

Parlamentsklub des Team Stronach wird anerkannt - Obmann wird Robert Lugar.

Dem Team Stronach ist am Donnerstag offiziell der Klubstatus im Parlament gewährt worden. Das bestätigte sowohl dessen neuer Obmann Robert Lugar vor Journalisten als auch Nationalratspräsidentin Barabara Prammer (S) zu Beginn der Sondersitzung des Nationalrates am Donnerstag. Zuvor war über Anerkennung des Klubstatus in der Präsidiale beraten worden.

Mehrheit in Präsidialkonferenz

In der Präsidialkonferenz sei die "große Mehrheit" der Mitglieder zur Überzeugung gekommen, dass mehr für als gegen die Gründung des Klub Stronach spreche, so Prammer. Der neuen Fraktion wurden vorläufig Sitzplätze im Plenum zugeteilt, über die Frage der Ausschussmitgliedschaften müsse etwa noch beraten werden.

Lugar hatte zuvor einen Brief der Parlamentsdirektion vorgelesen, wo er bereits als neuer Obmann bestätigt wird. "Wir sind froh, dass die Frau Präsidentin das zur Kenntnis genommen hat", meinte er hinsichtlich der Gründung des Klubs.

++++ In Kürze weitere Details dazu ++++

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich