Industrie bringt Wohlstand

Industrie bringt Wohlstand

Die Bundesländer Oberösterreich und Steiermark dürfen sich dank ihrer Industrie über eine starke Wirtschaftsentwicklung freuen - Kärnten indes profitiert vom hohen Anteil produzierender Betriebe nicht

Die "Industrieländer" Steiermark und Oberösterreich blicken auf eine besonders starke Wirtschaftsentwicklung 2011 zurück, während "Dienstleistungsregionen" wie Wien nicht so deutlich wuchsen. "Das regionale Konjunkturmuster wurde 2011 wesentlich stärker durch Unterschiede zwischen den Sektoren als durch regionale Wachstumsunterschiede innerhalb der Sektoren geprägt. In allen Bundesländern lieferte die Sachgütererzeugung den größten Wachstumsbeitrag", teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Montag in einer Aussendung mit.

Nach der Wifo-Schätzung zur realen Bruttowertschöpfung (ohne Land-und Forstwirtschaft) erzielten wie schon im Vorjahr Oberösterreich (+4,5%) und die Steiermark (+4,4%) das höchste regionale Wirtschaftswachstum. "Hier beschleunigte sich die Erholung nach der Krise 2008/09 nochmals, weil massive Impulse aus der Industrie auf damit verbundene Dienstleistungsbereiche ausstrahlten", so das Wifo. Vorarlberg (+4,0%) und Niederösterreich (+3,8%) legten ebenso deutlich zu.

Unter den stärker dienstleistungsorientierten Regionen verzeichneten das Burgenland (+3,3%) und Salzburg (+2,9%) Wachstumsraten um den österreichischen Durchschnitt. In Tirol, Kärnten und Wien entsprach der Wertschöpfungszuwachs 2011 ebenfalls weitgehend dem langfristigen Trendwachstum, blieb aber hinter der gesamtwirtschaftlichen Dynamik zurück.

In Tirol (+2,6%) verlor die zunächst kräftige Industriekonjunktur im Jahresverlauf besonders deutlich an Kraft, sodass das Ergebnis für 2011 insgesamt durch das mäßige Abschneiden des (dominierenden) Tourismus und von Teilen des Dienstleistungsbereichs bestimmt wurde. In Kärnten (+2,6%) wurden die Strukturvorteile aus dem großen Anteil des produzierenden Bereichs nicht wirksam.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich