Frank Stronach: "Ich werde nicht Bundeskanzler sein"

Frank Stronach: "Ich werde nicht Bundeskanzler sein"

In einem Interview mit einem kanadischen Magazin erklärt Stronach der Welt, was in Österreich schiefläuft und was er ändern will. Und er stellt klar, dass er selbst nicht Kanzler sein wird.

Frank Stronach macht aus seinem Herzen keine Mördergrube - das wissen unter anderem die Zuseher von ZiB 2 recht gut. Nun hat der Parteigründer in einem Interview mit dem kanadischen Magazin Maclean´s erklärt, wie Österreich funktioniert - oder besser gesagt: nicht funktioniert. Die Korruption und die Schuldenpolitik würden das Land in den Abgrund treiben, meint der Unternehmer. Er werde versuchen, das zu verhindern. Er werde in Österreich gebraucht.

Interessant beispielsweise auch die Antwort von Stronach auf die Frage, wie er seine Rolle in seiner Partei definiere. Stronach wörtlich: "Ich habe es klar gemacht: Ich werde gewählt werden, ich werde ein Mitglied des Parlaments sein. Aber ich werde nicht der Premierminister - oder der Bundeskanzler, wie sie es nennen - sein. Ein Kanzler muss für seine Leute 24 Stunden am Tag da sein und ich habe ein gewisses Alter erreicht, ich habe sehr hart gearbeitet und ich will noch leben. Ich will einfach ein Programm zusammenstellen mit einigen einfachen Regeln, damit sich ein wohlhabenderes Land entwickelt."

Auf die Frage, ob er sich an einer Regierung beteiligen würde, meint Stronach: "Nein, ich denke, dass wir beim ersten Mal mehr Aufmerksamkeit erreichen, dann haben wir besseren Zugang zur Öffentlichkeit. Und ich denke, dass wir beim nächsten Mal die Mehrheit erreichen."

Quellen u.a.: APA

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich