Das Ende einer Ära: Familie Essl zieht sich von bauMax zurück

Das Ende einer Ära: Familie Essl zieht sich von bauMax zurück

Martin Essl wechselt mit April 2014 in den Aufsichtsrat, der Sanierer Michael Hürter wird Vorstandschef und Michael Seidel ab Jänner Finanzchef.

Wien/Klosterneuburg. Die angeschlagene Baumarktkette bauMax strukturiert die Führungsebene komplett neu: Nach 30 Jahren operativer Tätigkeit wird sich bauMax-Chef Martin Essl mit April 2014 in den Aufsichtsrat zurückziehen, gab das Unternehmen am Donnerstagnachmittag bekannt. Die Familie Essl habe sich entschlossen, künftig eine klare Trennung zwischen den Agenden des Vorstandes und der Eigentümer vorzunehmen, heißt es.

Der als Sanierer geholte Handelsexperte Michael Hürter, der schon seit Juli 2012 im Unternehmen ist, wird ab April 2014 neuer Vorstandsvorsitzender (CEO). Schon im Jänner tritt aber Michael Seidel (55) den Posten als neuer Finanzchef an. Die Stelle war ja vakant geworden, nachdem Marcus Pechlaner, ehemaliger Finanzvorstand der Constantia Flexibles, überraschend nach nur einigen Wochen das Handtuch warf.

bauMax bleibt ein Familienunternehmen

bauMax soll weiterhin "im Sinne eines Familienunternehmens" geführt werden, so Essl. Die Handelskette gehört der Familie über Stiftungen. Im Aufsichtsrat sind laut FirmenCompass bereits Martin Essls Frau Gerda sowie sein Vater Karheinz vertreten. Im Kontrollgremium sitzt auch die ehemalige BAWAG-Vorständin Regina Prehofer.




Mehr zum Thema


Der gebürtige Hamburger Seidel leitete nach Jobs bei Ernst & Young und bei Otto Versand als Finanzchef fünf Jahre lang die Max Bahr-Heimwerkerkette in Deutschland, bevor sie an Praktiker verkauft wurde. In den vergangenen Jahren war er als CFO und als CRO bei Lloyd Fonds und bei der Hannover Leasing tätig.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich