Chefwechsel bei Gallup: Die neuen Chefs beim Meinungsforschungsinstitut

Chefwechsel bei Gallup: Die neuen Chefs beim Meinungsforschungsinstitut

Nach Sophie Karmasins Wechsel in die Politik wird ihr Unternehmen umgebaut. Georg Weidenhofer, seit 2012 Gallup-Geschäftsführer, scheidet aus. Ihm folgt ein neues Geschäftsführer-Duo aus dem WU-Professor Dieter Scharitzer und dem Unternehmensberater Frank Wagenbaue

Dem Meinungsforschungsinstitut Gallup steht ein Geschäftsführerwechsel bevor. Nachdem Miteigentümerin Sophie Karmasin zur VP-Familienministerin gekürt wurde, waren Umstrukturierungen programmiert. Der frühere Baumax-Marketingchef Georg Wiedenhofer, der seit 2012 Gallup-Geschäftsführer ist, wird aus dem Unternehmen ausscheiden.

Die Nachfolger stehen laut FORMAT-Informationen bereits fest. Nächste Woche werden WU-Professor Dieter Scharitzer und Unternehmensberater Frank Wagenbauer als neue Gallup-Geschäftsführer präsentiert. "Der Wechsel wird demnächst stattfinden“, bestätigt Scharitzer. Seinen Lehrauftrag am Institut für Marketing-Management will er behalten: "Ich bleibe an der Universität.“

Parallel zum Chefwechsel hat die Familie Karmasin weitere Weichenstellungen auf Gesellschafterebene geplant. "Alle Details geben wir Anfang nächster Woche bekannt“, sagt Scharitzer. Dazu gehört nicht nur die Vorstellung des neuen kaufmännischen Geschäftsführers: Wagenbauer war zuletzt Vice President beim Consulter Capgemini in Polen und ist mit Sophie Karmasins Ehemann Gerhard Schaller befreundet. Dem Vernehmen nach könnten auch Gallup-Anteile, die Schaller für seine Frau verwaltet, zumindest teilweise an einen neuen Gesellschafter weiterverkauft werden.

PR-Berater Wolfgang Rosam, der dafür im Gespräch war, wird nicht der Käufer sein. Auch seine gemeinsame Firma mit Karmasin wurde gerade gelöscht.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich