Automarkt: Leichtes Minus im Halbjahr

Automarkt: Leichtes Minus im Halbjahr

Juni mit Plus von 3,3 Prozent, Rückgang bei schweren Lkw.

Bei den Pkw-Neuzulassungen ging es zwischen Jänner und Juni im Vergleich zum Vorjahr erst bergauf, dann wieder bergab. Unterm Strich kam in den ersten sechs Monaten ein leichtes Minus von 0,3 Prozent heraus. 186.958 Autos wurden heuer im ersten Halbjahr neu für den Straßenverkehr zugelassen, teilte die Statistik Austria am Dienstag mit.

Hier gibt es die Top Ten der Marken: Grafik ansehen . Erwartungsgemäß bleibt VW voran.

Im Jänner gab es ein Plus (+4,9 Prozent), im Februar zeigte die Kurve nach unten (-9,1 Prozent), der März brachte wieder einen Anstieg (+5,8 Prozent), während die Neuzulassungen im April und Mai sanken (-1,8 Prozent bzw. -5,8 Prozent). Zuletzt entwickelte sich die Neuzulassungsstatistik im Juni mit 3,3 Prozent wieder positiv.

Diesel gefragt

Der Trend hin zu Diesel-Autos setzte sich 2012 bisher weiter fort. Pkw mit Dieselantrieb (Anteil: 55,3 Prozent) nahmen um 2,7 Prozent zu, bei benzinbetriebenen Pkw (inkl. Flex-Fuel (BZ/E85); Anteil: 43,9 Prozent) war eine Abnahme von 4,0 Prozent zu beobachten.

Die Zahl der Neuzulassungen von Leichtmotorrädern stieg im Halbjahr um 11,1 Prozent, jene von Motorfahrrädern (-10,6 Prozent) und Motorrädern (-1,8 Prozent) nahm ab.

Weniger schwere Lkw

Der Nutzfahrzeugmarkt entwickelte sich unterschiedlich: Während Lastkraftwagen (Lkw) bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht (+3,9 Prozent) sowie land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (Traktoren und Zweiachsmäher; +8,3 Prozent) zulegen konnten, waren schwere Lastkraftwagen (über 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht; -9,8 Prozent) und Sattelzugfahrzeuge (-1,6 Prozent) bei Neuzulassungen im Minus.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2011 245.247 Kraftfahrzeuge (Kfz) neu zum Verkehr zugelassen, um 0,1 Prozent bzw. 149 Stück weniger als im selben Vorjahreszeitraum.

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Wirtschaft

Haselsteiner und Waffenproduzent Glock sollen Flughafen Klagenfurt retten

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Politik

Regierung einig: Steuerreform vor Beschluss

Slideshow
Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich

Wirtschaft

Shopping-Neuheiten: Diese Stores kommen heuer nach Österreich