Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als erwartet auf

Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als erwartet auf

Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als erwartet auf

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Jänner stärker als erwartet aufgehellt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 59,7 Punkten im Vormonat auf 64,9 Punkte, wie die Universität nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Das ist der höchste Wert seit April 2022. Ökonomen hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 64,6 Punkten gerechnet.

Das Konsumklima entfernte sich so weiter von seinem im Juni erreichten Rekordtief von 50,0 Punkten. Im Jänner verbesserten sich sowohl die Bewertung der Erwartungen als auch die aktuelle Lage.

Zudem sind die kurzfristigen Inflationserwartungen der Verbraucher merklich gesunken. Auf Sicht von einem Jahr sehen sie eine Inflationsrate von revidierten 3,9 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit April 2021. In einer ersten Schätzung waren noch 4,0 Prozent ermittelt worden. Im Vormonat hatte dieser Wert noch bei 4,4 Prozent gelegen.

Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren erwarten die Verbraucher laut der Umfrage eine Inflationsrate von 2,9 Prozent. Die US-Notenbank Fed strebt eine Rate von zwei Prozent an.

Der Indikator der Universität Michigan ist ein Maß für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

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