von
"Sollte der Ausblick für Inflation und Konjunktur unverändert bleiben, könnte es auch bei den beiden verbleibenden geldpolitischen Sitzungen in diesem Jahr zu einer Leitzinssenkung kommen", erklärten die Währungshüter. Bei einem dieser Treffen sei auch ein größerer Schritt nach unten um 0,5 Prozentpunkte möglich. Eine solch kräftige Senkung hatte jüngst auch die US-Notenbank Fed bei ihrer Zinswende gewagt.
Im ersten Halbjahr 2025 könnten ein oder zwei weitere Zinssenkungen hinzukommen, teilte die schwedische Notenbank weiter mit. Die Riksbank hatte im Mai die geldpolitische Wende vollzogen und erstmals seit acht Jahren die Zinsen gesenkt. Im August legte sie dann nach. Die Inflation in dem skandinavischen Land ist abgeflaut und liefert damit Spielraum für Zinssenkungen.
Das von der Zentralbank beobachtete Inflationsmaß (CPIF) liegt mit einer Teuerungsrate von zuletzt 1,2 Prozent bereits deutlich unter der Zielmarke der Notenbank von 2,0 Prozent. Zeitweise hatte die Teuerungsrate bei über 10 Prozent gelegen.
STOCKHOLM - SCHWEDEN: FOTO: APA/APA (AFP)/JONATHAN NACKSTRAND
TO GO WITH AFP STORY BY JOHANNES LEDEL