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Lenovo war eines der ersten Unternehmen, das KI-PC vorstellte und im Mai zwei Modelle auf den Markt brachte. Im Zeitraum April bis Juni schnellte der Umsatz des chinesischen Konzerns um 20 Prozent auf 15,4 Mrd. Dollar (13,2 Mrd. Euro) in die Höhe und der Nettogewinn um 38 Prozent auf 243 Mio. Dollar. Damit übertrafen die Chinesen die Analystenschätzungen.
Dies ist das dritte Quartal in Folge mit einem Umsatzwachstum, nachdem Lenovo aufgrund der Abschwächung nach der COVID-19-Krise fünf Quartale infolge mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte. In dem Quartal stiegen zudem die weltweiten PC-Lieferungen um 3 Prozent auf 64,9 Mio. Einheiten. Laut Daten der IT-Marktforscher IDC behauptete Lenovo damit seine Position als Marktführer und hält einen Marktanteil von 23 Prozent.
BARCELONA - SPANIEN: FOTO: APA/APA (AFP)/PAU BARRENA