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Wegen gestiegener Kosten hat Adesso die Gewinnziele für das Gesamtjahr gesenkt. Außerdem erhole sich das Geschäft langsamer als erhofft, teilte der deutsche IT-Dienstleister mit. Daher senkte er die Spanne für das angepeilte operative Ergebnis von 110 bis 130 Mio. auf 80 bis 100 Mio. Euro. Der Umsatz werde voraussichtlich wie bisher erwartet bei 1,25 Mrd. Euro liegen.
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Im ersten Quartal steigerte Adesso den Umsatz weiteren Angaben zufolge um 37 Prozent auf 9,9 Mio. Euro. Der Markt habe allerdings auf einen mehr als dreimal so hohen Wert gehofft, kommentierte Analyst Henrik Paganetty von der Investmentbank Jefferies. Auch das neue Gewinnziel liege deutlich unter den bisherigen Vorhersagen von 113 Mio. Euro.
Die Aktien des Unternehmens beschleunigten daraufhin ihre Talfahrt und fielen um bis zu 19 Prozent, so stark wie zuletzt vor 14 Jahren. Mit 72 Euro waren sie so billig wie seit November 2020 nicht mehr.