Steuer-Streit Schweiz - USA: Kurz vor der Ziellinie

Steuer-Streit Schweiz - USA: Kurz vor der Ziellinie

Die Schweiz steht in dem langen Streit mit den USA über Hilfen Schweizer Banken für reiche US-Bürger bei der Steuerflucht kurz vor einer Vereinbarung mit den USA.

Die Schweizer Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf sagte in einem Radio-Interview am Samstag, sie hoffe, die Ziellinie in kurzer Zeit zu erreichen. Wie hoch die Strafzahlungen für die Banken ausfallen werden, wollte sie nicht verraten. Sie sagte lediglich, es sei offenkundig, dass es keine angenehme Lösung sein werde.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte erfahren, dass das Grundkonzept für eine Lösung des Problems vorsieht, mehr als 300 Banken abhängig vom Umfang ihrer Hilfe bei der Steuerhinterziehung zur Rechenschaft zu ziehen.

Österreich beteiligt sich an Allianz gegen Terrormiliz IS

Politik

Österreich beteiligt sich an Allianz gegen Terrormiliz IS

EU buttert 26 Milliarden in Verkehrs-Infrastruktur

International

EU buttert 26 Milliarden in Verkehrs-Infrastruktur

der polnische Finanzminister Mateusz Szczurek will 700 Milliarden für Investitionen in Europa. Alle 28 EU-Mitgliedsstaaten sollen einzahlen
 

International

Polen will 700-Milliarden-Investitionsfonds für Europa