Steinbrück: "Ich glaube der NSA nicht von hier bis zum Briefkasten"

Steinbrück: "Ich glaube der NSA nicht von hier bis zum Briefkasten"

"Diese NSA ist so häufig erwischt worden bei - und ich drücke mich jetzt sehr diplomatisch aus - unpräzisen Angaben, dass ich denen nicht von hier bis zum Briefkasten glaube", sagte Steinbrück am Freitag im "Forum Politik" von Phoenix und Deutschlandfunk.

Scharfe Kritik übte er daher an der Aussage von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU), der die NSA-Affäre für beendet erklärt hatte.

"Es ist schon eher politisches Kabarett, wenn Herr Pofalla sich auf die Bühne stellt und sagt: 'Hiermit erkläre ich die Abhöraffäre für beendet'", warf Steinbrück dem Minister vor. Damit habe Pofalla der NSA "einen Persilschein" ausgestellt. Ironisch fügte Steinbrück hinzu: "Ich kann mich auch hinstellen und sagen, hiermit ist die Erdumlaufbahn um die Sonne beendet."

Österreich beteiligt sich an Allianz gegen Terrormiliz IS

Politik

Österreich beteiligt sich an Allianz gegen Terrormiliz IS

EU buttert 26 Milliarden in Verkehrs-Infrastruktur

International

EU buttert 26 Milliarden in Verkehrs-Infrastruktur

der polnische Finanzminister Mateusz Szczurek will 700 Milliarden für Investitionen in Europa. Alle 28 EU-Mitgliedsstaaten sollen einzahlen
 

International

Polen will 700-Milliarden-Investitionsfonds für Europa