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Die Unsicherheiten hätten zugenommen, erklärte Hyundai und verwies auch auf die Wirtschaftsflaute in großen Märkten und die schleppende Nachfrage nach E-Autos. Nordamerika und Südkorea sind die wichtigsten Absatzmärkte für Hyundai und Kia.
Im vierten Quartal fiel der Gewinn um 17 Prozent auf 2,8 Billionen Won (1,87 Milliarden Euro). Belastet wurde er durch Werbeaktionen, die Hyundai zur Ankurbelung des Geschäfts einsetzte. Von LSEG befragte Analysten hatten mit 3,2 Billionen Won gerechnet.
Um Schwung in den Absatz zu bringen, spricht Hyundai mit dem US-Autokonzern General Motors über eine Kooperation. Dabei gehe es um die Lieferung von Elektronutzfahrzeugen an GM, den gemeinsamen Einkauf von Teilen und eine Zusammenarbeit im Pkw-Bereich.
LOS ANGELES - USA: FOTO: APA/APA/AFP/ROBYN BECK