Hohe Öl- und Gaspreise brachten Chevron 2022 Rekordgewinn

Hohe Öl- und Gaspreise brachten Chevron 2022 Rekordgewinn

Hohe Öl- und Gaspreise brachten Chevron 2022 Rekordgewinn

Die hohen Preise für Öl und Erdgas haben dem US-Konzern Chevron 2022 den höchsten Gewinn seiner Geschichte beschert. Der Überschuss lag mit rund 35,5 Mrd. US-Dollar (32,6 Mrd. Euro) mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Im vierten Quartal schwächte sich der Anstieg jedoch deutlich ab: Mit knapp 6,4 Mrd. Dollar blieb nur noch gut ein Viertel mehr bei Chevron hängen als im Vorjahreszeitraum.

Analysten hatten in der Öl- und Gasförderung deutlich mehr Gewinn erwartet. Allerdings zehrten Abschreibungen in der Sparte am Ergebnis. Bereits vor wenigen Tagen hatte Chevron ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm aufgelegt: Ab April will der Konzern eigene Papiere im Wert von 75 Mrd. Dollar zurückkaufen. Zudem hebt Chevron die Quartalsdividende für die Aktionäre um weitere 6 Prozent auf 1,51 Dollar an. Damit steige die Dividende das 36. Jahr in Folge, erklärte das Unternehmen.

Im vergangenen Jahr waren die Öl- und Gaspreise infolge des russischen Einmarsches in die Ukraine stark gestiegen. Erst nach einigen Monaten entspannte sich die Lage wieder ein Stück weit. US-Präsident Joe Biden hatte die Ölkonzerne zwischenzeitlich aufgefordert, mehr Geld in die Produktion zu stecken statt in Dividenden und Aktienrückkäufe.

Alibabas Logistiksparte bereitet Börsengang vor
Alibabas Logistiksparte bereitet Börsengang vor

Bewertung übersteigt derzeit 20 Mrd. Dollar

Immofinanz-Gewinn 2022 auf 142 Mio. Euro eingebrochen
Immofinanz-Gewinn 2022 auf 142 Mio. Euro eingebrochen

Immobilien-Bewertungsergebnis tiefrot

US-BIP Ende 2022 etwas schwächer als erwartet gewachsen
US-BIP Ende 2022 etwas schwächer als erwartet gewachsen

Im vierten Quartal hochgerechnetes BIP-Wachstum von 2,6 Prozent

Deutsche Inflationsrate im März auf 7,4 Prozent gesunken
Deutsche Inflationsrate im März auf 7,4 Prozent gesunken

Inflationsrate erstmals seit August unter Acht-Prozent-Marke