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Damit beschleunigte sich das Wachstum noch ein Stück, nachdem der Konzern mit Marken wie Bershka, Stradivarius und Massimo Dutti in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (Ende Juli) rund ein Zehntel mehr erlöst hatte. Inklusive Fremdwährungseffekten stieg der Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten um 7,2 Prozent auf 18,1 Mrd. Euro.
Vor Steuern und Zinsen kletterte der operative Gewinn um fast 12 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro. Unter dem Strich sprang der Gewinn um ein Zehntel auf 2,8 Mrd. Euro. Mit den Ergebnissen entwickelte sich Inditex in etwa wie von Analysten im Durchschnitt erwartet.
Der schwedische Wettbewerber H&M hatte hingegen zuletzt von einer schlechten Umsatzentwicklung berichtet und dafür das für die Saison untypische Wetter in Europa Anfang Juni verantwortlich gemacht. Dadurch hätten Kunden weniger Lust auf Shopping gehabt.
BRUSSELS - BELGIEN: FOTO: APA/APA/Belga/NICOLAS MAETERLINCK
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