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Lego habe erneut den Rest der Spielwarenbranche deutlich übertroffen und an Marktanteilen zugelegt, teilte der Konzern aus dem dänischen Billund bei der Vorlage der Halbjahreszahlen mit. Das Umsatzwachstum wurde dabei von einer starken Nachfrage nach Lego-Produkten vor allem in Amerika und Europa vorangetrieben.
Zeitgleich habe Lego die Ausgaben für strategische Initiativen etwa zu Nachhaltigkeit, Einzelhandel und Digitalisierung erhöht, um das kurz- wie langfristige Wachstum noch weiter voranzubringen. Die Ausgaben für solche Initiativen sollen demnach im zweiten Halbjahr weiter beschleunigt werden.
"Unser Portfolio ist weiterhin für alle Altersgruppen und Interessen relevant, und dies treibt die starke Nachfrage auf den Märkten an", erklärte Lego-Chef Niels Christiansen. Er wies außerdem darauf hin, dass Lego große Fortschritte dabei gemacht habe, den Anteil nachhaltiger Materialien in den Produkten zu erhöhen.
Nettogewinn legte um 16 Prozent auf gut 800 Mio. Euro zu - Verkaufserlöse erhöhten sich um 13 Prozent auf über 4 Mrd. Euro