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Alle Jets sollten bis Samstag wieder betriebsbereit sein. Das führe zunächst zur Absage von mindestens 34 Hin- und Rückflügen, hieß es. Am Montag, wenige Minuten nach dem Start in Hongkong, war bei einem der Großraumflugzeuge A350-1000 von Cathay Pacific ein Getriebeteil ausgefallen. Cathay beschrieb das Triebwerks-Bauteil nicht im Detail, erklärte jedoch, es sei "das erste Triebwerk seiner Art weltweit, bei dem ein derartiger Defekt bei einem A350-Flugzeug aufgetreten sei." Eine mit der Angelegenheit vertraute Person erklärte gegenüber Reuters, das Problem bestehe an einer Treibstoffdüse im Inneren eines XWB-97-Triebwerks, dem Rolls-Royce-Modell, das im A350-1000 zum Einsatz kommt.
Andere Fluggesellschaften erklärten, sie hätten noch keine Anweisung erhalten, ihre Triebwerke zu untersuchen. Daten des Flugverfolgungsdienstes FlightRadar24 zeigten, dass andere große Betreiber des A350-1000 und des kleineren, beliebteren A350-900 ihre Flugzeuge am Dienstag offenbar normal fliegen ließen.
Japan Airlines (JAL) mit Sitz in Tokio verfügt über fünf A350-1000-Flugzeuge, die weniger als ein Jahr alt sind. Die Gesellschaft teilte mit, Rolls-Royce um weitere Informationen gebeten zu haben. "Wenn der Triebwerkshersteller weitere Maßnahmen ergreift, werden wir entsprechend reagieren", sagte ein JAL-Sprecher.