Campari übernimmt von Diageo französische Marke Picon
Deal im Wert von 199 Mio. Euro
Campari übernimmt von Diageo französische Marke Picon
Der italienische Spirituosenhersteller Campari setzt auf neue Akquisitionen. So einigte sich der Mailänder Konzern mit dem französischen Konzern Diageo auf die Übernahme der Marke Picon, teilte Campari am Dienstag mit. Der Deal beträgt 119 Mio. Euro.
Picon ist ein karamellfarbenes Aperitif-Getränk. Geschmacksgebende Stoffe sind primär Orangen, daneben auch Enzian und Chinarindenbaum. Das Getränk wurde im Jahr 1837 von Gaétan Picon erfunden, als dieser nach Algerien ging, um dort in der französischen Armee zu dienen. Die Marke Picon meldete zuletzt einen Jahresumsatz von 21,5 Mio. Euro, der zum Großteil auf dem französischen Heimmarkt generiert wurde. Picon ist in Frankreich Marktführer im Aperitif-Bereich.
Campari ist seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Seitdem ist der Konzernwert auf das 15-Fache gestiegen. Die Marktkapitalisierung beträgt inzwischen 13 Mrd. Euro. Das Unternehmen steht seit 2007 unter der Leitung des Auslandsösterreichers Bob Kunze-Concewitz.