Wir ermutigen auch zur und fördern die Nutzung von Community-Portalen

„Das sind Werkzeuge, die man erlernen muss, um Veränderungen in der Arbeitswelt zu nutzen.“

Im Jahr 2020 werden 80 Prozent der Arbeitszeit für Kollaboration, also für Kommunikation via Internet, verwendet werden. Das heißt, dass die sogenannten Web-2.0-Technologien einen ganz wichtigen Stellenwert in der Arbeitswelt haben und in Zukunft einen noch größeren haben werden. IBM ist als führender Anbieter dieser Lösungen gut ausgerüstet, mit dieser Herausforderung umzugehen. Wir haben interne Portale, beispielsweise eine Art Wikipedia, wo Fachbegriffe und interne Aktionen diskutiert werden, eine Art YouTube zur Ablage von Dokumenten und Ähnliches. In unserem Telefonverzeichnis erfährt man nicht nur Klappennummern und E-Mail-Adressen, sondern auch Informationen zu Aufgaben, Fähigkeiten und Projekten der jeweiligen Person.

Wir ermutigen aber auch zur und fördern die Nutzung von Community-Portalen, weil das Know-how im Umgang mit den verschiedenen Plattformen auch für unsere Kunden nutzbringend angewendet werden kann. Es geht ja nicht nur um Integration und technische Abwicklung, sondern auch um die Sicherheit der internen Systeme, aber auch um das Wissen, wie man die verschiedenen Zugänge anwendet. Es sind eben Werkzeuge, deren Umgang man erlernen muss, um die oben skizzierten Veränderungen der Arbeits- und Lebenswelt zu nutzen.
Das ist die eine Seite.

Aber es muss auch allen klar sein, dass die Geschäftsregeln auch in der digitalen Welt gelten.  Die Geschäftsgrundsätze sind hier genauso anzuwenden wie bisher. Die Erfüllung der Arbeitsaufgaben ist auch weiterhin nur durch gutes Management zu gewährleisten. Lassen Sie es mich so sagen: Smart Work für intelligente Menschen.

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender