SPÖ muss sich ihrer linken Wurzeln besinnen und weniger Kompromisse eingehen

„Die SPÖ bedient sich außerdem zu oft populistischer Ansätze – vor allem in der Ausländerpolitik –, nur um in rechten Gewässern fischen zu können.“

1. Warum ist die SPÖ für dich nicht wählbar?
Vor allem wegen ihrer Politik beim Migrations- und ­Asylthema. Da sind sie gegenüber der ÖVP viel zu kompromissbereit und lassen sich für rechte Politik einfangen. Eine klare Abgrenzung und linke Politik wären dringend notwendig. Nach den jüngsten Ankündigungen geht es aber sogar eher in die andere Richtung.

2. Was machen die anderen Parteien besser?
Parteien wie die Grünen im positiven oder die FPÖ im negativen Sinne beziehen in der Migrations- oder in der Bildungspolitik viel klarer Stellung. Natürlich ist das von der Oppositionsbank aus einfacher als in der Regierung mit einem Koalitionspartner. Koalitio­nen sind aber schon aus geringeren und dümmeren Gründen zerbrochen. Bei Menschenrechten sollte es keine Kompromisse geben.

3. Was müsste die SPÖ verändern, damit du sie wählst?
Die SPÖ muss sich endlich ihrer linken Wurzeln besinnen und klar und standhaft für Menschenrechte und Gleichstellung eintreten. Entgegen weit verbreiteten Befürchtungen bin ich davon überzeugt, dass das vermittelbar ist und die Menschen dazu in der Lage sind, das zu verstehen und auch dafür zu stimmen.

4. Warum ist Parteipolitik für dich (un)interessant?
Politik an sich ist sehr interessant, weil sie gestaltet. Parteipolitik im Speziellen nervt aber oft, wenn sie sich darauf ­beschränkt, dass die Parteien einander beschimpfen. Das ist dann mehr Kindergarten als Politik. Die SPÖ bedient sich außerdem zu oft populistischer Ansätze – vor allem in der Ausländerpolitik –, nur um in rechten Gewässern fischen zu können. Mag sein, dass sie damit ein paar Stimmen gewinnt, meine hat sie so aber verloren.

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender