Mit Schule - 'scola' - ist nicht das hektische Abarbeiten von Unterrichtseinheiten gemeint

„Mit ‚mehr vom selben‘ würden Chancen, die länger offene Schulen bieten, verspielt.“

Verstünde man unter Ganztagsschule nur, was der Begriff suggeriert, wäre ich dagegen. Schule von fünf auf neun Stunden am Tag zu verlängern wäre fatal. Chancen, die eine länger offenstehende Schule für SchülerInnen bieten, würden verspielt, wenn einfach „mehr vom selben“ geschähe.
Zeit gehört zwar zu den wichtigsten Gestaltungselementen in Lernprozessen, lernpsychologische Argumente spielen in der Diskussion über Lernzeiten aber trotzdem kaum eine Rolle. Als über den schulfreien Samstag entschieden wurde, ging es um die Arbeitswelt der Eltern. Und wenn über Herbstferien nachgedacht wird, meldet sich die Tourismuswirtschaft.

Welches Zeitmanagement aber braucht Lernen?  Zunächst braucht Lernen Ruhe und Muße. Ein hektisches Abarbeiten von Unterrichtseinheiten ist mit „schola“ (lat. für „Unterrichtsstätte, Muße, Ruhe“) nicht gemeint. Lernen braucht Rhythmen. Auf eine Balance zwischen geistiger Anstrengung und körperlicher Bewegung nehmen Stundenpläne oft keine Rücksicht. Lernen braucht eine thematische Konzentration der Aufmerksamkeit. Wer sich nur einmal in der Woche 50 Minuten mit Biologie beschäftigt, hat wenig Möglichkeit, Interesse und Neugier zu entwickeln. Die Lösung wären Schwerpunktphasen mit Abschlüssen, auch um den Stress am Schulschluss zu vermeiden.

Vier Stunden Pflichtunterricht pro Tag müssen reichen. Ein großes Angebot an Erweiterungen sollte davon getrennt werden. Könnten Schulen autonom über die Zeit-Ressourcen von LehrerInnen verfügen, hätte das möglicherweise längere Öffnungszeiten zur Folge. Zur flexiblen Gestaltung wären Jahresarbeitszeitverrechnungen sinnvoll. Warum sollten LehrerInnen nicht auch in den Ferien Angebote an SchülerInnen und Eltern machen können? Denn Schule sollte kein Ort sein, den alle so rasch wie möglich verlassen wollen.

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender