Dohnals Eintreten für die Rechte der Frauen ist heute nicht mehr wegzudenken

„Dass Frauen heute so emanzipiert sind, wie sie sind, ist sicher auch ihrer Vorkämpferrolle zuzuschreiben.“

Johanna Dohnal war eine beeindruckende Politikerin. Auch wenn man ihren politischen Kampf um die Fristenlösung nicht geteilt hat und die Rufe „Mein Bauch gehört mir“ bis heute eine Gewichtsverlagerung von individuellen Ansprüchen von Frauen zulasten anderer Werte (wie der Unantastbarkeit des Lebens) hinterlassen haben, so muss man ihre politische Rolle mit Respekt würdigen. Vor allem auch ihre politisch integre Haltung. Sie war immer ehrlich, authentisch und nicht auf kurzfristige Erfolge aus. Möglicherweise hat sie sich manchmal als Alibibesetzung in einer immer noch von Männern dominierten Politik empfunden.

Was bleibt, ist ihr Eintreten für die Rechte der Frauen und ihr Eintreten für eine Politik, die Gewalt an Frauen ächtet.  Beides ist aus unserem heutigen Bewusstsein nicht mehr wegzudenken. Dass Frauen heute so emanzipiert sind, wie sie sind, ist sicher auch ihrer Vorkämpferrolle zuzuschreiben, wenngleich dieses Frauenbild heute kein Monopol irgendeiner politischen Richtung mehr ist, sondern grundsätzlich von allen demokratischen Parteien in Österreich geteilt wird.

Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern war ihr großes politisches Credo.  Hier gibt es nach wie vor Defizite. Eines der gravierendsten ist, dass für gleiche Leistung nicht immer der gleiche Lohn bzw. das gleiche Gehalt gezahlt wird. Das ist eine Forderung, die zu den Aktivzeiten von Johanna Dohnal nicht durchgesetzt war und auch heute leider noch nicht durchgesetzt ist. Das Arbeiten an partnerschaftlichen Beziehungen, wo Männer ebenso ihre Verantwortung für Kinder und Familie wahrnehmen wie Frauen, die dies neben ihrem Beruf fast zu 100 Prozent tun, ist nach wie vor ein großes Anliegen. Der politischen Arbeit von Johanna Dohnal und ihrer Persönlichkeit gehört unsere Achtung.

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender